Hannover/Berlin. Nach dem Coronavirus-Ausbruch im Norden Italiens denken viele Urlauber über eine Stornierung nach. Diese Rechte haben Reisende jetzt.

Das Coronavirus breitet sich im Norden Italiens rasant aus. Viele Urlauber stehen jetzt vor der Frage, ob sie die Reise in betroffene Gebiete mit Covid-19-Erkrankungen antreten sollen oder doch lieber zu Hause bleiben.

Aber nicht jeder hat Anspruch auf Rückerstattung der Kosten, wenn er storniert. Diese Rechte haben Urlauber nach Ansicht von Experten:

Coronavirus in Italien: Kostenlose Stornierung für Pauschalreisende

Pauschalreisen in die vom Covid-19-Ausbruch betroffenen Gebiete in Norditalien lassen sich dem Reiserechtsexperten Paul Degott zufolge ohne Gebühren stornieren: Betroffene hätten ein kostenloses Rücktrittsrecht wegen der außerordentlichen Umstände, erklärt Degott. Der Veranstalter zahle dann den Reisepreis zurück.