Berlin. In Deutschland waren 2018 mehr Menschen obdachlos als Düsseldorf oder Stuttgart Einwohner haben. Wie Experten den Anstieg erklären.

Die Zahl der Obdachlosen in Deutschland ist einer neuen Schätzung zu Folge gestiegen: Nach Angaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. waren im Jahr 2018 rund 678.000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung. Ein Jahr zuvor lag die Zahl noch bei 650.000 Menschen. Nach Informationen unserer Redaktion, waren darunter etwa 41.000 Menschen, die ohne jegliche Unterkunft auf der Straße lebten.

„Gegenüber dem Vorjahr 2017 bedeutet dies einen Anstieg bei der Jahresgesamtzahl um 4,2 Prozent“, sagte Werena Rosenke, Geschäftsführerin der BAG Wohnungslosenhilfe unserer Redaktion. Dabei sei die Zahl der wohnungslosen Menschen ohne Fluchthintergrund mit 1,2 Prozent weniger stark angestiegen als die Zahl der wohnungslosen anerkannten Geflüchteten mit 5,9 Prozent.

Beim Vergleich der Stichtagszahlen für den 30. Juni 2017 und den 30. Juni 2018 sei sogar ein noch deutlich stärkerer Anstieg zu verzeichnen, so Rosenke. Demnach stieg die Zahl der Wohnungslosen zwischen Juni 2017 und Juni 2018 um 19 Prozent.

Das sind die Risiken, in die Obdachlosigkeit abzurutschen

Nach Angaben der BAG Wohnungslosenhilfe waren 2018 rund 70 Prozent der wohnungslosen Menschen ohne Fluchthintergrund alleinstehend, 30 Prozent lebten mit Partnern und/oder Kindern zusammen. Laut Schätzung lag die Zahl der Kinder und minderjährigen Jugendlichen bei acht Prozent. Als Hauptgründe für die steigende Zahl der Wohnungslosen nannte Rosenke das unzureichende Angebot an bezahlbarem Wohnraum, die Schrumpfung des Sozialwohnungsbestandes und die Verfestigung von Armut.

„Es fehlt insbesondere an bezahlbarem Wohnraum für Menschen im Niedrigeinkommensbereich, für die Menschen, die Transferleistungen beziehen und für anerkannte Geflüchtete.“ Alleinerziehende und junge Erwachsene seien besonders gefährdete Personengruppen, aber auch die drohende Altersarmut der Generation der Billigjobber, der Soloselbständigen und anderer prekär beschäftigter Menschen sei besorgniserregend.

Aktuell gibt es Diskussionen darum, ob die Grundrente im Alter wirklich mehr Geld bringt und so Armut verhindern kann. Am Sonntag gab es eine Einigung der großen Koalition auf die Grundrente: So soll sie funktionieren. Beobachter sind jedoch skeptisch, weil die Grundrente für sie ein fataler Kompromiss ist. (FMG)