Washington. Der Amazon-Gründer Jeff Bezos ist laut „Forbes“ nun der reichste Mann der Welt. Den Titel könnte er aber auch schnell wieder verlieren.

Microsoft-Gründer Bill Gates ist an diesem Donnerstag als reichster Mann der Welt abgelöst worden. Laut „Forbes“ hat ihn der Amazon-Gründer Jeff Bezos überholt. In der im März veröffentlichten Liste der Milliardäre der Welt lag Bezos noch auf Platz 3.

Das US-Magazin hat errechnet, dass der Anstieg der Amazon-Aktie den 53-Jährigen auf den Spitzenplatz katapultiert hat. Er hat Gates und Investor Warren Buffet überholt. Der Eröffnungskurs der Amazon-Aktie am Donnerstag mit einem Plus von 1,6 Prozent machte Bezos 1,4 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro) reicher.

Bezos überholt Gates zum 500 Millionen Dollar

Mit einem geschätzten Vermögen von 90,6 Milliarden Dollar (77,5 Milliarden Euro) lässt er Gates 500 Millionen Dollar hinter sich. Nach oben arbeitet sich auch Mark Zuckerberg – seit März ist sein Vermögen um 16 Milliarden Dollar gestiegen.

Weil das Vermögen stark vom Börsenwert abhängt, bedeutet das auch, dass Bezos durch Schwankungen des Kurses den Spitzenplatz schnell wieder verlieren kann. Am Donnerstag gab es erste Gewinnmitnahmen von Amazon-Aktionären, der Kurs bröckelte also wieder etwas.

Wechsel auf Forbes-Liste

Seit Forbes die Liste 1987 begonnen hat, ist Bezos der siebte Mann an der Spitze. Gates hatte zuletzt den mexikanische Mobilfunkunternehmer Carlos Slim Helú wieder von der Spitze verdrängt. (law)