Berlin. Sie musste so manche Prüfung überstehen: Caroline von Monaco, die große Dame des kleinen Fürstentums, feiert ihren 60. Geburtstag.

Eigentlich zog sie im Geburtslotto den Super-Jackpot: Ihr Vater war der Herrscher über einen mondänen Märchenstaat, Fürst Rainer III., ihre Mutter eine ehemalige Hollywood-Göttin, Grace Kelly. Sorglos war ihr Leben dennoch nicht. Caroline von Monaco musste Prüfungen und Tragödien überstehen. Am Montag wird sie 60 Jahre alt.

Die ältere Schwester von Thronfolger Albert und Nesthäkchen Stéphanie bewegt sich von Kindesbeinen an zwischen dem Personal des Palastes oben auf dem Felsen und dem illustren Freundeskreis ihrer Eltern: Staatsmänner, Milliardäre wie Aristoteles Onassis, Hollywood-Größen wie Alfred Hitchcock. Das verfestigt früh ihr Selbstbewusstsein. Als „klug und eigensinnig“, beschreibt ihre Mutter sie, gesteht aber auch: „Ich hätte sie manchmal schlagen können.“

Privatschule in Ascot

Weiteren Schliff erhält die Prinzessin auf der Privatschule im englischen Ascot und durch Aufenthalte bei den Großeltern in Philadelphia. Sie lernt Klavier, Reiten, Skifahren, Englisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch. Doch ihre Herkunft empfindet sie als Druck. „Prinzessin sein und Tochter von Grace Kelly war schon eine Verantwortung“, sagt sie einmal. Sie weiß, dass sie immer an ihrer scheinbar makellosen Mutter gemessen würde. Die habe sie niemals in Jeans gesehen, merkt sie an.

Dann befreit sie sich aus der Enge und der Dauerbeobachtung im Fürstentum. Noch als Teenager zieht sie nach Paris, studiert an der Sorbonne Philosophie und Psychologie. Einen Abschluss macht sie nie. Lieber genießt sie das süße Leben der wilden 70er, feiert in Nachtclubs wie dem Chez Régine. Mit 20 lernt sie den 18 Jahre älteren Lebemann Philippe Junot kennen. Zähneknirschend stimmen ihre Eltern einer Heirat zu. „Wir waren nicht begeistert, aber was sollten wir machen“, so der Fürst später.

Prinzessin Caroline von Monaco wird 60

Ein Leben zwischen Glamour und Tragik: Kaum zu glauben, Prinzessin Caroline feiert am 23. Januar ihren 60. Geburtstag. Inzwischen ist die Adelige aus dem Fürstentum Monaco auch Oma.
Ein Leben zwischen Glamour und Tragik: Kaum zu glauben, Prinzessin Caroline feiert am 23. Januar ihren 60. Geburtstag. Inzwischen ist die Adelige aus dem Fürstentum Monaco auch Oma. © dpa | Sebastien Nogier
Geboren wurde die Tochter von Fürst Rainier III. und Fürstin Gracia Patricia als Caroline Louise Marguerie Grimaldi am 23. Januar 1957 in Monaco. Diese Aufnahme zeigt die kleine Prinzessin an ihrem ersten Geburtstag an einem kleinen Keyboard.
Geboren wurde die Tochter von Fürst Rainier III. und Fürstin Gracia Patricia als Caroline Louise Marguerie Grimaldi am 23. Januar 1957 in Monaco. Diese Aufnahme zeigt die kleine Prinzessin an ihrem ersten Geburtstag an einem kleinen Keyboard. © imago | United Archives International
Familienidylle im April 1966: Vater Fürst Rainier, Mutter Grace Kelly, Prinzessin Caroline (l.), ihr ein Jahr jüngerer Bruder Fürst Albert II und die kleinere Schwester Stéphanie.
Familienidylle im April 1966: Vater Fürst Rainier, Mutter Grace Kelly, Prinzessin Caroline (l.), ihr ein Jahr jüngerer Bruder Fürst Albert II und die kleinere Schwester Stéphanie. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Walter Fischer
Die einstige Märchenprinzessin Caroline aus dem Kleinstaat an der Côte d’Azur im Jahr 1968.
Die einstige Märchenprinzessin Caroline aus dem Kleinstaat an der Côte d’Azur im Jahr 1968. © imago | ZUMA Press
1978 heiratete die Prinzessin den Finanzmakler Philippe Junor. Die Ehe wurde bereits nach zwei Jahren geschieden.
1978 heiratete die Prinzessin den Finanzmakler Philippe Junor. Die Ehe wurde bereits nach zwei Jahren geschieden. © French Select/Getty Images | Getty Images
Carolines Biografie zeigt, dass es neben praller Sonne auch viel Schatten geben kann. Bereits 1982 war Carolines Mutter bei einem Autounfall aus dem Leben gerissen worden. Diese Aufnahme zeigt Mutter und Tochter im Jahr 1980.
Carolines Biografie zeigt, dass es neben praller Sonne auch viel Schatten geben kann. Bereits 1982 war Carolines Mutter bei einem Autounfall aus dem Leben gerissen worden. Diese Aufnahme zeigt Mutter und Tochter im Jahr 1980. © Getty Images | Central Press
Am 3. Oktober 1990 verunglückte ihr zweiter Ehemann Stefano Casiraghi bei einem Rennbootunfall tödlich. Die drei gemeinsamen Kinder Andrea (l.), Charlotte (r.) und Pierre wurden Halbwaisen.
Am 3. Oktober 1990 verunglückte ihr zweiter Ehemann Stefano Casiraghi bei einem Rennbootunfall tödlich. Die drei gemeinsamen Kinder Andrea (l.), Charlotte (r.) und Pierre wurden Halbwaisen. © imago | ZUMA Press
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Caroline mit ihrem dritten Ehemann Ernst August Prinz von Hannover (r.) im Jahr 2007. Der mittlerweile 62-Jährige fehlt schon seit Jahren bei gesellschaftlichen Ereignissen in Monaco. Die gemeinsame Tochter Prinzessin Alexandra von Hannover ist mittlerweile 17 Jahre alt. Zu sehen ist außerdem Alexandras Halbbruder Pierre Casiraghi (l.).
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Caroline mit ihrem dritten Ehemann Ernst August Prinz von Hannover (r.) im Jahr 2007. Der mittlerweile 62-Jährige fehlt schon seit Jahren bei gesellschaftlichen Ereignissen in Monaco. Die gemeinsame Tochter Prinzessin Alexandra von Hannover ist mittlerweile 17 Jahre alt. Zu sehen ist außerdem Alexandras Halbbruder Pierre Casiraghi (l.). © Getty Images | Pascal Le Segretain
Nach dem Tod von Mutter Grace Kelly musste Caroline Louise Marguerite Grimaldi Verantwortung übernehmen, stieg an der Seite ihres Vaters Rainier zu einer Art „First Lady“ des Ministaats auf. „Ich erfülle nur meine Pflicht und warte darauf, dass mein Bruder heiratet“, bekannte die Adelige einst in einem Interview vor gut 20 Jahren. Dieser Schritt sollte noch etwas dauern.
Nach dem Tod von Mutter Grace Kelly musste Caroline Louise Marguerite Grimaldi Verantwortung übernehmen, stieg an der Seite ihres Vaters Rainier zu einer Art „First Lady“ des Ministaats auf. „Ich erfülle nur meine Pflicht und warte darauf, dass mein Bruder heiratet“, bekannte die Adelige einst in einem Interview vor gut 20 Jahren. Dieser Schritt sollte noch etwas dauern. © GettyImages | Pascal Le Segretain
Ihr ein Jahr jüngerer Bruder Fürst Albert II. gab erst mit 53 im Jahr 2011 der aus Südafrika stammenden Charlene Wittstock (2.v.r.) das Ja-Wort. Links außen steht Schwester Stéphanie im Bild.
Ihr ein Jahr jüngerer Bruder Fürst Albert II. gab erst mit 53 im Jahr 2011 der aus Südafrika stammenden Charlene Wittstock (2.v.r.) das Ja-Wort. Links außen steht Schwester Stéphanie im Bild. © REUTERS | REUTERS / ERIC GAILLARD
Caroline ist seit langem Präsidentin einer von ihrer Mutter gegründeten, international tätigen Kinderhilfsorganisation. Straßenkinder im afrikanischen Kongo nennen sie einfach „Mama Caroline“. 2007 entstand diese Aufnahme mit dem bereits verstorbenen ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela.
Caroline ist seit langem Präsidentin einer von ihrer Mutter gegründeten, international tätigen Kinderhilfsorganisation. Straßenkinder im afrikanischen Kongo nennen sie einfach „Mama Caroline“. 2007 entstand diese Aufnahme mit dem bereits verstorbenen ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela. © imago stock&people | Gallo Images
Inzwischen ist die Adelige aus dem Fürstentum Monaco auch dreifache Großmutter: Im November 2016 hält sie Enkelin India Casiraghi im Arm auf dem Balkon des Königspalastes. Die Kleine ist die Tochter von Sohn Andrea.
Inzwischen ist die Adelige aus dem Fürstentum Monaco auch dreifache Großmutter: Im November 2016 hält sie Enkelin India Casiraghi im Arm auf dem Balkon des Königspalastes. Die Kleine ist die Tochter von Sohn Andrea. © picture alliance / Patrick van K | dpa Picture-Alliance / Patrick van Katwijk
Modekenner schätzen die stilvolle Eleganz der Aristokratin, die im Kulturleben des Felsenstaates eine wichtige Rolle spielt. Herzlichen Glückwunsch, Caroline!
Modekenner schätzen die stilvolle Eleganz der Aristokratin, die im Kulturleben des Felsenstaates eine wichtige Rolle spielt. Herzlichen Glückwunsch, Caroline! © dpa | Sebastien Nogier
1/13

Annullierung der Ehe

Die Hochzeit 1978 wird zum Society-Ereignis, Ava Gardner und Cary Grant gehören zu den Gästen. Zwei Jahre später lässt sie sich scheiden, beantragt aber beim Papst die Annullierung der Ehe. Denn eine Scheidung wird in Monaco ungern gesehen, die katholische Kirche ist Staatsreligion. 1982 der erste schwere Schicksalsschlag. Ihre Mutter stirbt bei einem Autounfall. Caroline reift schnell und übernimmt im Staat repräsentative und karitative Aufgaben der Fürstin.

Prinzessin Caroline von Monaco und Ehemann Stefano Casiraghi mit ihren Kindern, Andrea und Charlotte Marie Pomeline 1986.
Prinzessin Caroline von Monaco und Ehemann Stefano Casiraghi mit ihren Kindern, Andrea und Charlotte Marie Pomeline 1986. © dpa | Morvan_Remy_Le

1983 heiratet sie den italienischen Geschäftsmann Stefano Casiraghi. 1990 verunglückt er mit seinem Rennboot vor Monacos Küste. Drei Kinder verlieren somit den Vater. Als stolz, pflichtbewusst und kultiviert gilt Caroline, manche halten sie für unterkühlt oder gar versnobt. Karl Lagerfeld ist ihr bester Freund. „Man kann eine Beziehung wie wir sie haben, nicht definieren“, erklärt sie. Ihre Stilsicherheit hat sie von ihrer Mutter.

Verhältnis zur Presse

„Eleganz ist immer eine Form von Verweigerung“, sagt sie in der Vogue. Normalerweise verweigert sie sich Interviews. Begründung: „Es gibt so viele Leute, die zu viel reden, und sind manchmal nicht diejenigen besser, die schweigen?“ Ihr Verhältnis zur Presse ist gespalten: Zwar ist Glamour wichtigster Wirtschaftsfaktor ihres Fürstentums am Mittelmeer, und der wird durch die Medien in die Welt gebracht. Aber sie geht hart gegen unerlaubt veröffentlichte Fotos von ihr vor.

2004 gewinnt sie vor dem Europäischen Gerichtshof. Die Caroline-Urteile gehen in die Rechtsgeschichte ein. „Ja, ich bin zu Tode fotografiert worden“, klagt sie. „Ich verspüre Schmerz und manchmal Wut.“ Mit 42 heiratet sie standesgemäß den Welfen-Prinzen Ernst August von Hannover (heute 62), sie lässt sich fortan Königliche Hoheit nennen. 2005, als ihr Vater stirbt, erkrankt auch ihr Mann schwer.

Model für Gucci

V.l.: Beatrice Borromeo, Prinzessin Alexandra von Hannover, Charlotte Casiraghi, Pierre Casiraghi, Prinzessin Caroline von Hannover, Beatrice Borromeo, Louis Ducruet und Prinzessin Stéphanie von Monaco.
V.l.: Beatrice Borromeo, Prinzessin Alexandra von Hannover, Charlotte Casiraghi, Pierre Casiraghi, Prinzessin Caroline von Hannover, Beatrice Borromeo, Louis Ducruet und Prinzessin Stéphanie von Monaco. © dpa | Sebastien Nogier

Er erholt sich jedoch wieder. Seine Pöbeleien und Skandale stehen im Kontrast zu ihrer Contenance, zusammen gesehen wurden die beiden seit Jahren nicht. Die gemeinsame Tochter Alexandra ist heute 17. Stolz sein kann die dreifache Oma auf ihre vier Kinder: Ihre Söhne Andrea (32) und Pierre (29) heirateten Töchter angesehener Dynastien. Beide engagieren sich für Monaco, ebenso wie ihre stilbewusste Schwester Charlotte (30). Die ist Springreiterin und Model für Gucci.

Am Tag nach ihrem Geburtstag gibt es eine Gala beim Zirkusfestival Monte-Carlo, zu der Caroline erwartet wird. Wie sie ihren Geburtstag feiert, verrät der Palast indes nicht. Carolines Diskretion gilt auch an ihrem Ehrentag.