Berlin. Am Samstag wurde die Goldene Kamera verliehen. Greta Thunberg hielt eine flammende Rede. Und Thomas Gottschalk löste eine Wette ein.

Die Verleihung der Goldenen Kamera ist vorbei. Etwa 1200 Gäste waren im stillgelegten Flughafen-Tempelhof dabei, wo die Preise in einem ehemaligen Hangar verliehen wurden. Sie erlebten einen Abend, der vielseitig und voller Überraschungen war: Greta Thunberg wurde zum Beispiel für ihr Engagement ausgezeichnet.

Für Begeisterung sorgte ihre Rede: „Wir stehen jetzt an einem Scheideweg unserer Geschichte“, sagte sie am Samstagabend in Berlin. Sie rief Prominente auf, ihre Stimme zu erheben, da sie Einfluss auf Milliarden Menschen weltweit hätten. Mit Umweltschutz beschäftigt sich auch Dirk Steffens. Der Moderator, der einen preis für „Terra X“ erhielt, machte deutlich, wie schlecht es um die Welt steht.

Für eine Überraschung sorgte Moderator Thomas Gottschalk – weil der plötzlich während des Auftritts von Pur auf die Bühne stürmte.

Goldene Kamera: Greta Thunbergs Rede sorgt für Begeisterung

Umweltaktivistin Greta Thunberg.
Umweltaktivistin Greta Thunberg. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia/Hamburger Abendblatt

„Wir leben in einer merkwürdigen Welt“, sagte Thunberg. „Eine Welt, in der, die am wenigsten dafür können, am meisten darunter leiden werden“, kritisierte sie und bekam viel Applaus. „Die Schülerin aus Schweden hat uns aufgerüttelt“, sagte Laudator Michael Bully Herbig. Den Preis widmete Thunberg denjenigen, die den Hambacher Forst schützten und die fossile Energie im Boden beließen.

Zahlreiche Prominente auf dem pinken Teppich

Thomas Gottschalk stürmte mitten während eines „Pur“-Auftritts auf die Bühne.

Damit löste der Moderator eine Wette von „Wetten, dass...?“ ein, wie er erzählte. „Ich habe 18 Jahre lang kein Auge zugetan wegen dieser verlorenen Wette“, sagte er. Pur-Sänger Hartmut Engler war sichtlich überrascht. Die Band habe nicht geglaubt, dass sich der Auftritt noch ergebe. Darauf Gottschalk: „Du, es gibt Dinge, mit denen rechnet man nicht, und die passieren trotzdem.“

Auf dem pinken Teppich zeigten sich zahlreiche Prominente. Viele Blicke zog auch Conchita Wurst aus Österreich auf sich. Der Künstler erschien mit dicker Metallkette und schwarzer Corsage.

Nachfolgend geben wir einen Überblick über die Preisträger des Abends. Und wir beantworten die wichtigsten Fragen und Antworten zum Film- und Fernsehpreis der Funke Mediengruppe, zu der auch unsere Redaktion gehört.

Goldene Kamera: Alle Preisträger und Gewinner im Überblick

Die Schauspielerin Vanessa Redgrave wurde mit einer Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Sie selbst konnte wegen eines Unfalls selbst nicht nach Berlin kommen, weshalb ihr Mann die Auszeichnung für sie entgegen nahm. In einer Videobotschaft bedankte sich Redgrave für den Preis.

GOLDENE KAMERA 2019- Jessica Chastain im Interview

weitere Videos

    Die Serie „Der Bergdoktor“ erhielt indes den Publikumspreis und setzte sich gegen „Die Bergretter“, „Nord bei Nordwest“ und „Die Rosenheim-Cops“ durch. Im vergangenen Jahr konnte sich Horst Lichter mit „Bares für Rares“ den Publikumspreis ergattern.

    Heftige Worte von „Terra X“-Macher Dirk Steffens

    Als „Beste TV-Dokumentation Natur und Umwelt“ wurde

    Auch interessant

    „Terra-X“- Macher Dirk Steffens schockierte mit seinem dringenden Appell.
    „Terra-X“- Macher Dirk Steffens schockierte mit seinem dringenden Appell. © Reuters | Hannibal Hanschke

    „Man kann gar nicht auf Dauer Naturfilmer sein, ohne irgendwann Umweltschützer zu werden“, erklärte Preisträger Dirk Steffens (51), der auf der anschließenden Party noch für seine Petition zum Erhalt der Artenvielfalt warb. Er erklärte auch, dass sich angesichts der Entwicklung der Welt sein Job inzwischen gewandelt habe – er sei inzwischen „Krisenberichterstatter“.

    Allein während der Aufzeichnung der „Goldenen Kamera“ würden da draußen gleichzeitig Dutzende Tier- als auch Pflanzenarten unwiederbringlich ausgerottet. Das schockierte viele Zuschauer im Saal und vor den Bildschirmen.

    GOLDENE KAMERA 2019- Bester Fernsehfilm

    weitere Videos

      Goldene Kamera: Stephan Lamby für „Besten TV-Journalismus“ geehrt

      Dokumentarfilmer Stephan Lamby.
      Dokumentarfilmer Stephan Lamby. © FUNKE Foto Services | Reto Klar/Berliner Morgenpost/Funke Foto Services

      „Natürlich steht die Goldene Kamera für Unterhaltung – in diesem Wort steckt aber eben auch der Begriff „Haltung“. Und um Haltung geht es in der nächsten Kategorie“, sagte die Aufsichtsratschef der Funke Mediengruppe, Julia Becker, in ihrer Anmoderation.

      „Nämlich um die journalistische Grundeinstellung, die Menschen verlässlich zu informieren, einen Vorgang von allen Seiten zu beleuchten, mit einem scharfen, unbestechlichem Blick – also all das zu liefern, was die Leser, User, Zuhörer oder Zuschauer benötigen, um sich selbst eine Meinung zu bilden“, so Becker weiter.

      Und genau das gelingt dem Journalisten Stephan Lamby in seiner Dokumentation „Im Labyrinth der Macht“, in der er hinter die Kulissen der schwierigen Regierungsbildung nach der vergangenen Bundestagswahl schaute. Dafür bekam er die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester TV-Journalismus“.

      Goldene Kamera für Goerge Ezra

      Sein Lied ist unbedingt ein Ohrwurm: George Ezra wurde für seinen Song „Shotgun“ in der Kategorie „Beste Musik International“ mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet worden.

      Kai Pflaume bekommt Goldene Kamera - Albrecht Schuch „Bester Schauspieler“

      Jessica Chastain wurde als „Beste Schauspielerin International“ geehrt.
      Jessica Chastain wurde als „Beste Schauspielerin International“ geehrt. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini

      Kai Pflaume erhielt indes die Goldene Kamera für die „Beste TV-Doku-Reihe“. „Hätte ich gewusst, dass ich die Kamera bekomme, wäre ich gestern vielleicht ein bisschen früher ins Bett gegangen. Aber der Geburtstag war schön“, sagte Pflaume, der den Preis für die Produktion „Zeig mir dein Leben“ bekam.

      Als „Bester Schauspieler“ wurde zudem Albrecht Schuch ausgezeichnet. Milena Tscharntke wurde als „Beste Nachwuchsschauspielerin“ geehrt.

      Schuch spiele so leicht und durchlässig, sagte Laudatorin Désirée Nosbusch. „Jede Szene mit dir ist ein großes Geschenk.“ Beide hätten noch vor ein paar Stunden miteinander in Luxemburg für die zweite Staffel „Bad Banks“ gedreht.

      Schuch wurde für seine Rollen im ZDF-Krimi „Der Polizist und das Mädchen“ und dem ARD-Film „Kruso“ ausgezeichnet. Es sei ein Geschenk, Geschichten erzählen zu dürfen, sagte Schuch.

      „Pur“ erhalten Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Musik National“

      In der Kategorie „Beste Musik National“ hat die Band „Pur“ eine Goldene Kamera erhalten. Bei ihrem Auftritt sorgte Thomas Gottschalk dann für den besagten Überraschungsmoment, indem er mitten im Song auf die Bühne kam.

      Westlife eröffnen die GOLDENE KAMERA 2019

      weitere Videos

        Jessica Chastain ist „Beste Schauspielerin International“

        Auch die Golden-Globe-Gewinnerin Jessica Chastain räumte bei der Goldenen Kamera ab. Sie ist als „Beste Schauspielerin International“ ausgezeichnet worden.

        Goldene Kamera 2019 in Berlin- Das sind die Fotos

        Auszeichnung: Tom Wlaschiha überreicht Jessica Chastain den Preis für die beste Schauspielerin International.
        Auszeichnung: Tom Wlaschiha überreicht Jessica Chastain den Preis für die beste Schauspielerin International. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini
        Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg bekam ...
        Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg bekam ... © dpa | Hannibal Hanschke
        … den Sonderpreis Klimaschutz.
        … den Sonderpreis Klimaschutz. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini/Funke Foto Services
        Doch vorher sorgten Westlife erstmal für den musikalischen Auftakt des Abends.
        Doch vorher sorgten Westlife erstmal für den musikalischen Auftakt des Abends. © dpa | Hannibal Hanschke
        Conchita Wurst zog auf dem Roten Teppich viele Blicke auf sich.
        Conchita Wurst zog auf dem Roten Teppich viele Blicke auf sich. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia/Hamburger Abendblatt
        Schauspielerin Anna Schudt bekam eine Goldene Kamera.
        Schauspielerin Anna Schudt bekam eine Goldene Kamera. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini/Funke Foto Services
        Der Autor Frank Schätzing hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für Arten- und Umweltschutz.
        Der Autor Frank Schätzing hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für Arten- und Umweltschutz. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini
        Pianist Lang Lang und Sängerin Katie Melua..
        Pianist Lang Lang und Sängerin Katie Melua.. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini/Funke Foto Services
        … traten gemeinsam auf.
        … traten gemeinsam auf. © dpa | Hannibal Hanschke
        Die amerikanische Schauspielerin Jessica Chastain und ihr Mann Gian Luca Passi de Preposulo verfolgen die Preisverleihung.
        Die amerikanische Schauspielerin Jessica Chastain und ihr Mann Gian Luca Passi de Preposulo verfolgen die Preisverleihung. © dpa | Hannibal Hanschke
        Moderator Steven Gätjen (r.) neben Thomas Gottschalk (M.) und „Pur“-Sänger Hartmut Engler.
        Moderator Steven Gätjen (r.) neben Thomas Gottschalk (M.) und „Pur“-Sänger Hartmut Engler. © dpa | Hannibal Hanschke
        Desiree Nosbusch hält die Laudatio für die Kategorie
        Desiree Nosbusch hält die Laudatio für die Kategorie "beste Darsteller". © dpa | Hannibal Hanschke
        Ein Gewinner: Albrecht Schuch durfte sich über eine Goldene Kamera aus der Hand von Desiree Nosbusch freuen.
        Ein Gewinner: Albrecht Schuch durfte sich über eine Goldene Kamera aus der Hand von Desiree Nosbusch freuen. © dpa | Hannibal Hanschke
        Kai Pflaume erhält den Preis für die beste Dokumentationsreihe
        Kai Pflaume erhält den Preis für die beste Dokumentationsreihe "Zeig mir deine Welt". © dpa | Hannibal Hanschke
        Der Cast der „Sky“-Produktion
        Der Cast der „Sky“-Produktion "Der Pass" erhält den Preis für die beste Serie. © dpa | Hannibal Hanschke
        Überrascht: Milena Tscharntke wurde mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet.
        Überrascht: Milena Tscharntke wurde mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. © dpa | Hannibal Hanschke
         Annette Frier und Christoph Maria Herbst überreichen den Nachwuchspreis.
        Annette Frier und Christoph Maria Herbst überreichen den Nachwuchspreis. © dpa | Hannibal Hanschke
        Jeannine Michaelsen hält die Laudatio für die Kategorie
        Jeannine Michaelsen hält die Laudatio für die Kategorie "Beste Musik International". © dpa | Hannibal Hanschke
        Und der Gewinner: George Ezra erhält den Preis.
        Und der Gewinner: George Ezra erhält den Preis. © dpa | Hannibal Hanschke
        Stephan Lamby wurde für die Produktion
        Stephan Lamby wurde für die Produktion "Im Labyrinth der Macht - Protokoll einer Regierungsbildung" ausgezeichnet. © dpa | Hannibal Hanschke
        Michael Kessler bei seiner Laudatio für die Publikumswahl 2019 .
        Michael Kessler bei seiner Laudatio für die Publikumswahl 2019 . © dpa | Hannibal Hanschke
        Der Gewinner in der Publikumswahl: Das Team der Serie
        Der Gewinner in der Publikumswahl: Das Team der Serie "Der Bergdoktor" . © dpa | Hannibal Hanschke
        Die Geschwister Julia Becker, Niklas Jakob Wilcke und Nora Marx (v. li.). Alle drei sind Gesellschafter der Funke Mediengruppe. Julia Becker ist zudem Aufsichtsratsvorsitzende der Funke Mediengruppe.
        Die Geschwister Julia Becker, Niklas Jakob Wilcke und Nora Marx (v. li.). Alle drei sind Gesellschafter der Funke Mediengruppe. Julia Becker ist zudem Aufsichtsratsvorsitzende der Funke Mediengruppe. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
        Andreas Schoo, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, mit Monika Starosta.
        Andreas Schoo, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, mit Monika Starosta. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
        Funke-Geschäftsführer Ove Saffe mit Ehefrau Anja.
        Funke-Geschäftsführer Ove Saffe mit Ehefrau Anja. © Glanze/Berliner Morgenpost | Sergej Glanze
        Funke-Gesellschafter Stephan Holthoff-Pförtner.
        Funke-Gesellschafter Stephan Holthoff-Pförtner. © Glanze/Berliner Morgenpost | Sergej Glanze
        Jochen Beckmann, Geschäftsführer der Funke-Zeitschriften (l.), mit Marcel Loko.
        Jochen Beckmann, Geschäftsführer der Funke-Zeitschriften (l.), mit Marcel Loko. © Glanze/Berliner Morgenpost | Sergej Glanze
        Georg Scheid, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Funke-Mediengruppe, und seine Ehefrau Henrike.
        Georg Scheid, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Funke-Mediengruppe, und seine Ehefrau Henrike. © Glanze/Berliner Morgenpost | Sergej Glanze
        Funke-Geschäftsführer Michael Wüller mit Ehefrau Martina.
        Funke-Geschäftsführer Michael Wüller mit Ehefrau Martina. © Glanze/Berliner Morgenpost | Sergej Glanze
        Und Licht aus! Während der Preisverleihung wurde einmal die Beleuchtung ausgeschaltet - eine Mahnung zum Energiesparen.
        Und Licht aus! Während der Preisverleihung wurde einmal die Beleuchtung ausgeschaltet - eine Mahnung zum Energiesparen. © dpa | Hannibal Hanschke
        1/30

        „Der Pass“ ist „Beste Serie“

        Der Preis für die „Beste Serie“ ist an „Der Pass“ verliehen worden.

        Goldene Kamera für Fernsehfilm „Aufbruch in die Freiheit“

        Auch der Fernsehfilm „Aufbruch in die Freiheit“ bekam eine Goldene Kamera – ein ZDF-Familiendrama, das in den 1970er Jahren spielt.

        GOLDENE KAMERA 2019- Anna Schudt ist die Beste Schauspielerin

        weitere Videos

          Anna Schudt für „Aufbruch in die Freiheit“ geehrt

          Die Schauspielerin Anna Schudt ist ebenfalls mit einer Goldenen Kamera geehrt worden. Die 45-Jährige nahm den Preis am Samstagabend für ihre Rolle im ZDF-Film „Aufbruch in die Freiheit“ entgegen. „Ich bin so stolz auf diesen Film“, sagte Schudt. Und fügte hinzu: „Das nächste Mal spiele ich wirklich was Lustiges, Papi.“

          Die doppelte Gewinnerin der Goldenen Kamera und Emmy-Gewinnerin Schudt betonte auch wie gut ihr die anderen mit- nominierten Fernsehfilme gefallen haben: „Aber wir haben gewonnen und wir freuen uns so sehr“, sagte sie.

          Goldene Kamera- Das sind die besten Fotos

          Auszeichnung: Tom Wlaschiha überreicht Jessica Chastain den Preis für die beste Schauspielerin International.
          Auszeichnung: Tom Wlaschiha überreicht Jessica Chastain den Preis für die beste Schauspielerin International. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini
          Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg bekam ...
          Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg bekam ... © dpa | Hannibal Hanschke
          … den Sonderpreis Klimaschutz.
          … den Sonderpreis Klimaschutz. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini/Funke Foto Services
          Doch vorher sorgten Westlife erstmal für den musikalischen Auftakt des Abends.
          Doch vorher sorgten Westlife erstmal für den musikalischen Auftakt des Abends. © dpa | Hannibal Hanschke
          Conchita Wurst zog auf dem Roten Teppich viele Blicke auf sich.
          Conchita Wurst zog auf dem Roten Teppich viele Blicke auf sich. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia/Hamburger Abendblatt
          Schauspielerin Anna Schudt bekam eine Goldene Kamera.
          Schauspielerin Anna Schudt bekam eine Goldene Kamera. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini/Funke Foto Services
          Der Autor Frank Schätzing hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für Arten- und Umweltschutz.
          Der Autor Frank Schätzing hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für Arten- und Umweltschutz. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini
          Pianist Lang Lang und Sängerin Katie Melua..
          Pianist Lang Lang und Sängerin Katie Melua.. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini/Funke Foto Services
          … traten gemeinsam auf.
          … traten gemeinsam auf. © dpa | Hannibal Hanschke
          Die amerikanische Schauspielerin Jessica Chastain und ihr Mann Gian Luca Passi de Preposulo verfolgen die Preisverleihung.
          Die amerikanische Schauspielerin Jessica Chastain und ihr Mann Gian Luca Passi de Preposulo verfolgen die Preisverleihung. © dpa | Hannibal Hanschke
          Moderator Steven Gätjen (r.) neben Thomas Gottschalk (M.) und „Pur“-Sänger Hartmut Engler.
          Moderator Steven Gätjen (r.) neben Thomas Gottschalk (M.) und „Pur“-Sänger Hartmut Engler. © dpa | Hannibal Hanschke
          Desiree Nosbusch hält die Laudatio für die Kategorie
          Desiree Nosbusch hält die Laudatio für die Kategorie "beste Darsteller". © dpa | Hannibal Hanschke
          Ein Gewinner: Albrecht Schuch durfte sich über eine Goldene Kamera aus der Hand von Desiree Nosbusch freuen.
          Ein Gewinner: Albrecht Schuch durfte sich über eine Goldene Kamera aus der Hand von Desiree Nosbusch freuen. © dpa | Hannibal Hanschke
          Kai Pflaume erhält den Preis für die beste Dokumentationsreihe
          Kai Pflaume erhält den Preis für die beste Dokumentationsreihe "Zeig mir deine Welt". © dpa | Hannibal Hanschke
          Der Cast der „Sky“-Produktion
          Der Cast der „Sky“-Produktion "Der Pass" erhält den Preis für die beste Serie. © dpa | Hannibal Hanschke
          Überrascht: Milena Tscharntke wurde mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet.
          Überrascht: Milena Tscharntke wurde mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. © dpa | Hannibal Hanschke
           Annette Frier und Christoph Maria Herbst überreichen den Nachwuchspreis.
          Annette Frier und Christoph Maria Herbst überreichen den Nachwuchspreis. © dpa | Hannibal Hanschke
          Jeannine Michaelsen hält die Laudatio für die Kategorie
          Jeannine Michaelsen hält die Laudatio für die Kategorie "Beste Musik International". © dpa | Hannibal Hanschke
          Und der Gewinner: George Ezra erhält den Preis.
          Und der Gewinner: George Ezra erhält den Preis. © dpa | Hannibal Hanschke
          Stephan Lamby wurde für die Produktion
          Stephan Lamby wurde für die Produktion "Im Labyrinth der Macht - Protokoll einer Regierungsbildung" ausgezeichnet. © dpa | Hannibal Hanschke
          Michael Kessler bei seiner Laudatio für die Publikumswahl 2019 .
          Michael Kessler bei seiner Laudatio für die Publikumswahl 2019 . © dpa | Hannibal Hanschke
          Der Gewinner in der Publikumswahl: Das Team der Serie
          Der Gewinner in der Publikumswahl: Das Team der Serie "Der Bergdoktor" . © dpa | Hannibal Hanschke
          Die Geschwister Julia Becker, Niklas Jakob Wilcke und Nora Marx (v. li.). Alle drei sind Gesellschafter der Funke Mediengruppe. Julia Becker ist zudem Aufsichtsratsvorsitzende der Funke Mediengruppe.
          Die Geschwister Julia Becker, Niklas Jakob Wilcke und Nora Marx (v. li.). Alle drei sind Gesellschafter der Funke Mediengruppe. Julia Becker ist zudem Aufsichtsratsvorsitzende der Funke Mediengruppe. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
          Andreas Schoo, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, mit Monika Starosta.
          Andreas Schoo, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, mit Monika Starosta. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
          Funke-Geschäftsführer Ove Saffe mit Ehefrau Anja.
          Funke-Geschäftsführer Ove Saffe mit Ehefrau Anja. © Glanze/Berliner Morgenpost | Sergej Glanze
          Funke-Gesellschafter Stephan Holthoff-Pförtner.
          Funke-Gesellschafter Stephan Holthoff-Pförtner. © Glanze/Berliner Morgenpost | Sergej Glanze
          Jochen Beckmann, Geschäftsführer der Funke-Zeitschriften (l.), mit Marcel Loko.
          Jochen Beckmann, Geschäftsführer der Funke-Zeitschriften (l.), mit Marcel Loko. © Glanze/Berliner Morgenpost | Sergej Glanze
          Georg Scheid, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Funke-Mediengruppe, und seine Ehefrau Henrike.
          Georg Scheid, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Funke-Mediengruppe, und seine Ehefrau Henrike. © Glanze/Berliner Morgenpost | Sergej Glanze
          Funke-Geschäftsführer Michael Wüller mit Ehefrau Martina.
          Funke-Geschäftsführer Michael Wüller mit Ehefrau Martina. © Glanze/Berliner Morgenpost | Sergej Glanze
          Und Licht aus! Während der Preisverleihung wurde einmal die Beleuchtung ausgeschaltet - eine Mahnung zum Energiesparen.
          Und Licht aus! Während der Preisverleihung wurde einmal die Beleuchtung ausgeschaltet - eine Mahnung zum Energiesparen. © dpa | Hannibal Hanschke
          1/30

          Sänger und Travestiekünstler Thomas „Tom“ Neuwirth alias Conchita Wurst.
          Sänger und Travestiekünstler Thomas „Tom“ Neuwirth alias Conchita Wurst. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia/Hamburger Abendblatt

          Wer waren die Gäste der Goldenen Kamera?

          Moderator Steven Gätjen und Co-Moderatorin Jeannine Michaelsen eröffneten die Gala.
          Moderator Steven Gätjen und Co-Moderatorin Jeannine Michaelsen eröffneten die Gala. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini/Funke Foto Services

          Auf dem Red Carpet hatten sich bereits zuvor bekannte Film-Größen angekündigt: Klaus J. Behrendt, Gaby Dohm, Anna Loos, Martina Gedeck, Max von der Groeben, Wolke Hegenbarth, Julia Jentsch, Jan Josef Liefers, Alexandra Neldel, Anneke Kim Sarnau, Simone Thomalla, Christine Urspruch und August Wittgenstein, die Musiker Rea Garvey, WURST und Sasha, die Moderatorinnen Inka Bause, Annemarie Carpendale, Lena Gercke und Janin Ullmann, die Moderatoren Johannes B. Kerner, Kai Pflaume und Hubertus MeyerBurckhardt, Bundesminister Hubertus Heil sowie die Polit-Talkerinnen Maybrit Illner und Sandra Maischberger.

          Als Laudatoren auf der Bühne waren u.a. Erfolgsautor Frank Schätzing, die „4 Blocks“- Stars Kida Khodr Ramadan und Veysel Gelin sowie die Schauspieler Maren Kroymann, Désirée Nosbusch, Michael Kessler, Anna Maria Mühe, Annette Frier und Christoph Maria Herbst zu sehen.

          Goldene Kamera - wo konnte man die Verleihung im Fernsehen und Stream anschauen?

          Im ZDF wurde ab 20.15 Uhr live übertragen. Hier können Sie sich die Verleihung im Stream anschauen.

          Wer war in der Jury der Goldenen Kamera und wie wird gewählt?

          Wer am Ende ausgezeichnet wurde, entschieden unter anderem Schauspieler Richy Müller sowie Moderator Rudi Cerne und Jörg Quoos, der Chefredakteur der Funke-Zentralredaktion in Berlin, Comedian Max Giermann, die renommierten Filmproduzentin Gabriela Sperl sowie Youtuber und Filmkritiker Robert Hofmann. Im Interview erklärte

          Auch interessant

          GOLDENE KAMERA 2019- So sucht unsere Jury die Besten

          weitere Videos

            Wer war der Moderator der Veranstaltung?

            Steven Gätjen, schon länger Goldene-Kamera-erfahren und auch Gastgeber des „Youtube Goldene Kamera Awards“.

            Stefan Gätjen – voll fokussiert auf die Goldene Kamera
            Stefan Gätjen – voll fokussiert auf die Goldene Kamera © GOLDENE KAMERA / Steffen Jänicke | GOLDENE KAMERA / Steffen Jänicke

            Wer waren die Nominierten für die Goldene Kamera 2019?

            • Der britische Kinostar Vanessa Redgrave erhielt die „Goldene Kamera“ fürs Lebenswerk.

            Auch interessant

            Auch interessant

            Empfohlener externer Inhalt
            An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
            Externer Inhalt
            Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

            • Als „Bester TV-Journalismus“ wurde die

            Auch interessant

            Die Chefredakteure der zwölf Tageszeitungen der Funke Mediengruppe haben in geheimer Wahl aus 17 TV-Dokumentationen und -Reportagen für ihren Favoriten abgestimmt. Stephan Lambys 45-minütige Dokumentation liefert über die Koalitionsverhandlungen ein genaues Protokoll und zeigt die Suche nach Orientierung.

            • Als

            Auch interessant

            Mit dem neuen Stück „Zu Ende träumen“ standen sie in Berlin auf der Bühne.

            Empfohlener externer Inhalt
            An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
            Externer Inhalt
            Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

            Auch interessant

            Auch interessant

            GOLDENE KAMERA 2019- Wer gewinnt den Nachwuchspreis?

            weitere Videos

              Ich würde gern nochmal die Highlights der Goldenen Kamera 2018 sehen. Geht das?

              Aber natürlich – zum Beispiel auf dem Youtube-Kanal der Goldenen Kamera. (ses/les/cro)

              Empfohlener externer Inhalt
              An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
              Externer Inhalt
              Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung