Damaskus/Moskau. Tagelang mussten die Chemiewaffen-Inspekteure der OPCW auf ihren Einsatz warten. Jetzt haben sie Proben im syrischen Duma genommen.

Zwei Wochen nach einem

Auch interessant

haben Chemiewaffenexperten mit der Untersuchung im syrischen Duma begonnen. Das Team der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) habe am Samstag in der Stadt bei Damaskus Proben genommen, die nun in Rijswijk in den Niederlanden analysiert werden sollen, teilte die OPCW mit. „Die OPCW wird die Situation bewerten und künftige Schritte einschließlich eines weiteren möglichen Besuchs in Duma in Erwägung ziehen“, hieß es in der Mitteilung weiter.

Die OPCW-Experten hatten tagelang auf den Einsatz warten müssen und in der Hauptstadt Damaskus festgesessen. Als Grund wurden Sicherheitsprobleme genannt. Sicherheitsmitarbeiter der Vereinten Nationen

Auch interessant

als sie die Sicherheitslage für das OPCW-Team erkunden wollten.

Westen vermutet russische Taktik

Die USA vermuten hinter der Verzögerung eine Verschleppungstaktik unter russischer Regie. „Wir haben glaubwürdige Informationen, dass russische Vertreter mit dem syrischen Regime kooperieren, um den Inspekteuren den Zugang nach Duma zu verwehren und Zeugen zu beeinflussen“, hatte Washingtons Außenamtssprecherin Heather Nauert in der Nacht zum Freitag getwittert. Frankreich hatte schon die Sorge geäußert, dass Beweise beiseite geschafft werden könnten.

Rettungskräfte vermuten Giftgaseinsatz in syrischer Stadt Duma

weitere Videos

    Am 7. April hatten Aktivisten und Hilfsorganisationen von einer Attacke mit Giftgas in der Stadt berichtet. Nach Angaben der Zivilschutzorganisation Weißhelme wurden dabei mehr als 40 Menschen getötet. Russland erwarte eine „maximal unvoreingenommene Untersuchung“ der Ereignisse in Duma, sagte Außenamtssprecherin Maria Sacharowa in Moskau.

    Bis zum mutmaßlichen Angriff war die Stadt in Ost-Ghuta von islamistischen Rebellen kontrolliert worden. Die Regierung hatte die Region zuvor fünf Jahre lang belagert. Beispiellose Bombardements und eine Bodenoffensive brachen den Widerstand der Aufständischen. Die letzten Rebellen in Duma stimmten erst am Tag nach dem mutmaßlichen Angriff ihrem Abzug zu.

    Syrien: USA, Großbritannien und Frankreich fliegen Luftangriffe

    weitere Videos

      Bisher keine Belege, dass Assad hinter Angriff steckt

      Die USA, Großbritannien und Frankreich hatten mit einem

      Auch interessant

      reagiert. Dabei waren vor mehr als einer Woche über 100 Marschflugkörper eingesetzt worden. Die Westmächte blieben aber Belege dafür schuldig, dass die

      Auch interessant

      Die OPCW will als internationale Organisation nicht Partei ergreifen in dem Konflikt. Daher soll das Team nur feststellen, ob es überhaupt ein Angriff mit C-Waffen war und wenn ja, was für ein Stoff benutzt wurde. Die Ergebnisse könnten aber Rückschlüsse auf den Täter zulassen.

      Experten gehen davon aus, dass nach längerer Zeit noch Hinweise auf benutze Substanzen gefunden werden können – zum Beispiel durch eine höhere Konzentration in Gebäuden oder der Umwelt. Auch Symptome von Opfern können auf gewisse Stoffe hindeuten. Entscheidend ist dabei der Zugang, den Experten zu Orten, Opfern und Zeugen bekommen. (dpa)