Amsterdam. Das Debakel um das DFB-Team geht weiter. Deutschland spielt „Weiter so“ statt „Ganz anders“. Die Gründe sind vielfältig. Ein Kommentar.

Die Frage muss erlaubt sein: Ist Joachim Löw noch der richtige Bundestrainer? Seine Nationalmannschaft spielt halbherzig, fehlerhaft und unglücklich. Wie bei der verkorksten Weltmeisterschaft in Russland. Ein Bundesliga-Klub hätte womöglich längst die Konsequenzen gezogen. Irgendwann hat sich jeder noch so erfolgreiche Trainer aufgebraucht.

Leider steht zu befürchten, dass die Probleme der deutschen Mannschaft nicht allein mit einer Antwort auf die Trainerfrage zu lösen sind. Der Schwindel erregende Kommentar von Mats Hummels nach dem 0:3 von Holland entblößt wie schon bei Toni Kroos im Sommer das falsche Selbstverständnis jener Nationalspieler, die 2014 den WM-Titel gewannen.

Artenschutz treibt deutschen Fußball an den Abgrund

Auch interessant

Sie halten sich noch immer für die Besten und natürlich unfehlbar. Sie sehen nicht, dass sie in die Jahre gekommen sind und auf dem Platz Murks machen. Sie halten die drei Gegentore gegen die Niederlande ebenso für einen Betriebsunfall wie das historische WM-Vorrunden-Aus in Russland. Man muss es Hummels so deutlich sagen: Er stand auf dem Rasen - nicht die Medien.

Spielerberater und Trainerstab bauen um die Millionäre in kurzen Hosen einen Kokon, der jede Kritik von außen abhält und deshalb keinen Anlass zu Selbstkritik von innen zulässt. Das ist leider allzu verständlich: Auch die eigene Zukunft hängt von diesen Spielern ab. Den deutschen Fußball treibt der Artenschutz aber an den Abgrund.

Es ging kein Ruck durch die Mannschaft

Löw hat, und diesen Vorwurf muss er sich gefallen lassen, das Leistungsprinzip in der Nationalelf abgeschafft. Er nominiert Stürmer, die nicht treffen. Er stellt einen Torhüter auf, der schwächelt. Er hält an einer Innenverteidigung fest, die kein Land sieht. Er vertraut das Mittelfeld Strategen an, die amtsmüde sind und Querpässe für eine großartige Leistung halten.

Auch interessant

Der versprochene Ruck ging jedenfalls in den vier Monaten seit der WM-Blamage nicht durch die Nationalmannschaft. Es ist eingetreten, was befürchtet wurde: Deutschland spielt „Weiter so“ statt „Ganz anders“. Das Frankreich-Länderspiel am Dienstag mag ein überraschendes Ergebnis liefern. Schönreden sollten wir das deutsche Desaster von Holland nicht.

Diskutieren Sie mit Pit Gottschalk auf Twitter