Herzogenaurach. Toni Kroos wird von Bundestrainer Löw und Mitspielern im DFB-Team geschätzt. Die Beziehung zu deutschen Fans ist aber kompliziert.

Toni Kroos lächelt kurz. Aber nur ganz kurz, denn gefallen hat ihm die Frage nicht. „Du galtest ja 2018 immer als Taktgeber der Nationalmannschaft, der das Tempo bestimmt“, sagt ein Journalist. „Jetzt ist das Orchester ein anderes. Bist du weiterhin Dirigent und wie schwingst du den Taktstock?“

Die Frage hat einen entscheidenden Fehler: Sie beginnt mit der Vergangenheitsform. Das ist auch Kroos sofort aufgefallen, entsprechend spitz fällt die Antwort aus: „Du hast ja schon gesagt: galtest. Damit hast du auch gesagt, dass das nicht mehr der Fall ist und damit hast du die Frage schon beantwortet.“ Seine Beobachtung habe sich auf 2018 bezogen, entgegnet der Journalist, wie sei es denn jetzt mit dem neuen Orchester? Antwort: „Ich habe mein Spiel gegenüber damals nicht verändert.“

Nächster Versuch: „Was ist mit der Art, wie du das Spiel lenkst und dirigierst?“