Köln. Florian Neuhaus überzeugte bei seinem Länderspieldebüt. Der Profi von Borussia Mönchengladbach bleibt deshalb vorerst im DFB-Aufgebot.

Der Lohn folgte am Donnerstagmittag: Als Joachim Löw bekanntgab, wen er aus seinem XXL-Kader für das Nations-League-Spiel in der Ukraine am Samstag (20.45 Uhr/ARD) mitnehmen würde, stand auch Florian Neuhaus auf der Liste – nach einem ordentlichen Debüt, das der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach am Abend zuvor beim 3:3 gegen die Türkei gegeben hatte.

Er war ein Gewinner jener Partie, die eigentlich niemand brauchte. Auch Bundestrainer Joachim Löw nicht, der lieber trainiert hätte. Aber da er nun einmal ein Spiel coachen musste, funktionierte Löw die Partie um zu einer Art Castingshow: Wer wird Germany’s next Stammspieler? Das war die Frage, die nun jene beantworten sollten, die neu dabei und zuletzt nur zweite Wahl waren – beim DFB und teils sogar im Klub.