Washington. Der US-Wahlkampf läuft. Joe Biden oder Donald Trump? So sieht der Fahrplan bis zur Vereidigung des künftigen US-Präsidenten aus.

Donald Trump und Joe Biden liefern sich seit Wochen einen erbitterten Wahlkampf. Während die Demokraten versuchen, Trumps Versagen in der Corona-Krise für sich zu nutzen, behauptet der amtierende US-Präsident, dass sich die Amerikaner unter Joe Bidens Regierung nicht sicher fühlen könnten. Der Präsidentschaftswahlkampf zeigt einmal mehr, wie gespalten das Land ist – und dabei hat das Finale noch gar nicht begonnen.

US-Wahl: Donald Trump gegen Joe Biden

Zwar trafen Trump und Biden Ende September bereits einmal direkt aufeinander, beim ersten TV-Duell in Cleveland, Ohio. Doch anschließend gab es aufgrund von Trumps Infektion mit dem Coronavirus einige Absagen und verschobene Termine.

Dennoch soll die Wahl wie geplant am 3. November stattfinden. Anschließend dauert es trotzdem noch Monate, bis Trump entweder im Amt bestätigt oder Biden ihn ablösen wird.

  • 29. Oktober: US-Regierung legt mit Spannung erwartete Daten zur wirtschaftlichen Entwicklung im 3. Quartal vor
  • 3. November: Tag der Wahl
  • 14. Dezember: 538 Wahlfrauen und Wahlmänner geben in allen Bundesstaaten ihre Stimmen für den Präsidenten ab
  • 6. Januar: Im US-Kongress wird bekanntgegeben, wer der nächste Präsident sein wird. Ein Kandidat braucht für den Sieg mindestens 270 Stimmen der Wahlleute
  • 20. Januar: Amtseinführung des neu gewählten Präsidenten in Washington

US-Wahl 2020 - Alles zum Duell Trump vs. Biden

(dpa/bml)