Kanzlerkandidaten

Laschet, Baerbock, Scholz: Triell-Foto wird zum Internet-Hit

Lesedauer: 2 Minuten
Dreikampf ums Kanzleramt

Dreikampf ums Kanzleramt

Knapp einen Monat von der Bundestagswahl befindet sich der Wahlkampf in der heißen Phase. Die drei Kanzlerkandidaten Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Grünen) gehen mit unterschiedlichen Voraussetzungen ins Rennen.

Beschreibung anzeigen

Berlin.  In Deutschland wird gewählt – bedeutet das, dass unter den Kanzlerkandidaten Krieg herrscht? Ein aktuelles Foto liefert die Antwort.

  • Am vergangenen Sonntag trafen Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz bei TV-Triell von ARD und ZDF aufeinander
  • In anderen Ländern ist das oft ein Grund für verbalen Krieg und Feindschaften zwischen den Kandidaten
  • Trotz teilweise hitziger Debatten zeigen die drei Politiker, dass es auch anders geht

Die anstrengenden Monate des Wahlkampfs neigen sich zwar dem Ende zu, die letzten Tage vor der Bundestagswahl dürften für die Kanzlerkandidaten Armin Laschet, Olaf Scholz und Annalena Baerbock aber nochmal eine Herausforderung darstellen. Ob die Strapazen auch das Verhältnis zwischen den Politikern negativ beeinflussen? Ein aktuelles Bild sagt mehr als tausend Worte. Lesen Sie mehr: Wahlkampf-Debatte: So schlugen sich die Moderatorinnen

Ein Foto vom letzten TV-Triell geht aktuell im Netz viral. Zu sehen sind der Unions-Kandidat, der Sozialdemokrat und die Grünen-Vertreterin – von schlechter Stimmung und Distanz fehlt allerdings jede Spur. Auf der Aufnahme sind die Politiker um einen Stehtisch versammelt, mitten im Wahlkampf strahlen sie um die Wette. Baerbock kommt gar nicht aus dem Lachen heraus und selbst Laschet lächelt über beide Ohren.

Der Schnappschuss des Fotografen Dominik Butzmann wird zum Netz-Hit. "Bei allem Hauen und Stechen darf man auch mal einen Moment dankbar sein, in einem Land zu leben, in dem die drei Spitzenkandidat*innen unterschiedlichster Parteien so einen Umgang pflegen, wenn die Kameras aus sind. Keine Kleinigkeit", schreibt Benjamin Bauer vom Stadtrat der Grünen Fraktion Karlsruhe auf Twitter. Lesen Sie hier: Sender, Uhrzeit, Livestream – Alle Infos zum nächsten Triell.

Etliche weitere User sind von dem Anblick der Kanzlerkandidaten begeistert. Dass die Politiker mitten im Kampf um Angela Merkels Nachfolge und trotz etlicher Diskussionen und Seitenhiebe gegeneinander ein lockeres Verhältnis pflegen, überrascht das Netz auf positive Weise. (day) Lesen Sie auch: TV-Triell: Wie funktionieren eigentlich Blitzumfragen?

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder