Berlin. Die Wirksamkeit von Homöopathie ist wissenschaftlich nicht nachweisbar. Andere Länder ziehen daraus Konsequenzen. Und Deutschland?

Jens Spahn ist niemand, der Konflikte scheut und sich wegduckt. Wenn der Bundesgesundheitsminister von einer Sache überzeugt ist, dann kämpft er dafür. Spahn weiß aber auch, wann man als Politiker am besten erst einmal schweigt und die Diskussion an sich vorbeiziehen lässt.

In der Frage, ob homöopathische Arzneimittel und Therapien weiterhin von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden sollen, hat CDU-Politiker Spahn sich für das Schweigen entschieden. Zu unklar ist die Lage dazu in seiner eigenen Partei. Zu verschieden sind die Meinungen bei den Krankenkassen und beim Koalitionspartner SPD. Homöopathie ist ein Reizthema, bei dem man erst einmal nichts gewinnen kann.