Berlin. Immer mehr Flüchtlinge in Deutschland arbeiten. Robert Habeck fordert, dass diese Flüchtlinge unabhängig vom Asylverfahren bleiben.

Grünen-Chef Robert Habeck begrüßt, dass mehr Flüchtlinge in Deutschland einer Arbeit nachgehen. „Die Zahlen belegen den Erfolg von Integration durch Arbeit“, sagte Habeck unserer Redaktion. „Sprache ist der Schlüssel.“

Laut Bundesagentur für Arbeit sind immer mehr

Auch interessant

in Deutschland beschäftigt. Im Mai 2018 gingen mehr als 300.000 Menschen aus den acht Haupt-Asylzugangsländern einer Beschäftigung nach.

Habeck fordert mit Blick auf die Zahlen von CDU/CSU ein Umdenken beim sogenannten Spurwechsel. „Es ist doch völlig widersinnig, wenn Handwerksbetriebe und Unternehmen Geflüchtete ausbilden oder anstellen und diese Mitarbeiter dann einfach abgeschoben werden“, sagte der Grünen-Chef.

„Für diese Personen muss es die Möglichkeit geben, hier zu bleiben und zu arbeiten, unabhängig vom Ausgang ihres Asylverfahrens.“ Die Union stoße viele Unternehmen und Handwerksbetriebe vor den Kopf. Die CDU/CSU müsse ihre Realitätsverweigerung aufgeben. Am Montag hatte sich CDU-Generalsekretärin Annette Kramp-Karrenbauer strickt gegen einen Wechsel für abgelehnte aber geduldete Asylbewerber in den deutschen Arbeitsmarkt ausgesprochen. (FMG)