Potsdam. Die AfD äußert sich immer wieder islamfeindlich. Nun ist ein AfD-Politiker aus Brandenburg konvertiert. Sein Vorstandsamt gab er auf.

Der Brandenburger AfD-Politiker Arthur Wagner ist zum Islam konvertiert und hat sein Vorstandsamt niedergelegt. Er habe seinen Rücktritt vom Posten des Beisitzers bereits am 11. Januar aus privaten Gründen erklärt, sagte Landeschef Andreas Kalbitz am Dienstag auf Anfrage. Zu dem Zeitpunkt sei nicht bekannt gewesen, dass Wagner konvertiert sei.

Zuvor hatten der „Tagesspiegel“ und die „Märkische Allgemeine“ in ihren Online-Ausgaben darüber berichtet.

„Die Partei hat damit kein Problem“, sagte Landespartei-Sprecher Daniel Friese über den Religionswechsel. In der Partei gebe es Interessengemeinschaften für Muslime, Christen oder Homosexuelle. Wagner selbst wollte sich dem Bericht zufolge nicht zu dem Schritt äußern. „Das ist meine Privatsache, sagte er demnach. Im Brandenburger Vorstand war er einer von sechs Beisitzern. Die AfD geriet wiederholt wegen islamfeindlicher Äußerungen in die Schlagzeilen. (dpa)