Berlin. Tag 10: Der ehemalige Bundesliga-Star wirft das Handtuch. Daniele bekommt endlich Kippen. Und David wird zum Pechvogel des Tages

Gelb? Nein, das muss gleich Rot geben. Ende, Aus, Spielabbruch. Ein grobes Foul von RTL. So geht man nicht mit Ansgar Brinkmann um. Findet zumindest Ansgar Brinkmann. Der Mann, der zu seiner aktiven Zeit auf und neben dem Platz nicht zimperlich war, kann auch anders – und wird zur Obermimose.

Weil er nachts sein Mikro nicht trug – Regelverstoß! – sollte der ehemalige Bundesliga-Star (Eintracht Frankfurt, Arminia Bielefeld) einen Luxus-Artikel abgeben. „Das ist Verarsche“, schimpfte Brinkmann. „Ich war im Tiefschlaf, dafür will man mich bestrafen“.

Nö, sah er nicht ein. Und rief: „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“.

Er kann halt nicht gut mit Trainern

Es gab schon spektakulärere Abgänge aus dem Dschungel. Ausgerechnet der „weiße Brasilianer“, einer der letzten Straßenfußballer, geht wegen einer Kleinigkeit – quasi ein Trikotzupfer weit weg vom eigenen Sechzehner. Durch Ansgars Brille sah es dann so aus: „39 Trainer wollten mir in meiner Karriere sagen, was ich auf dem Platz machen soll. Ich habe gemacht, was ich will. Die Regie ist mein 40. Trainer. Glaubt ihr, dass ich das ändere? Was ist los mit euch?“

Die Luxusartikel der Dschungelcamper

Im Dschungelcamp müssen die IBES-Kandidaten weitgehend auf Luxus verzichten. Zwei Gegenstände dürfen sie aber mit ins Camp nehmen. Daniele Negroni (22) entscheidet sich für Haarspray – und eine goldene Glitzer-Klobrille.
Im Dschungelcamp müssen die IBES-Kandidaten weitgehend auf Luxus verzichten. Zwei Gegenstände dürfen sie aber mit ins Camp nehmen. Daniele Negroni (22) entscheidet sich für Haarspray – und eine goldene Glitzer-Klobrille. © RTL | RTL
Tina York (63) hat sich für kleinere Luxusartikel entschieden:Lipliner und Make-up-Puder dürfen auch im Dschungel nicht fehlen.
Tina York (63) hat sich für kleinere Luxusartikel entschieden:Lipliner und Make-up-Puder dürfen auch im Dschungel nicht fehlen. © RTL | RTL
Natascha Ochsenknecht (53) kann sich ein Dschungel-Leben ohne Lippenstift nicht vorstellen. Auch ihr Pareo darf nicht fehlen – für sie ein „Glückstuch“.
Natascha Ochsenknecht (53) kann sich ein Dschungel-Leben ohne Lippenstift nicht vorstellen. Auch ihr Pareo darf nicht fehlen – für sie ein „Glückstuch“. © RTL | RTL
Unverzichtbar sind für Tatjana Gsell (46) Kajalstift und Lipgloss. Unverzichtbar? „Vielleicht brauche ich es auch nicht, denn vielleicht ist es mir nach zwei Tagen auch egal, wie ich aussehe“, sagt sie.
Unverzichtbar sind für Tatjana Gsell (46) Kajalstift und Lipgloss. Unverzichtbar? „Vielleicht brauche ich es auch nicht, denn vielleicht ist es mir nach zwei Tagen auch egal, wie ich aussehe“, sagt sie. © RTL | RTL
David Friedrich (28) will nicht ohne seine Glücksarmbänder ins Dschungelcamp. Eine Nackenrolle soll für erholsamen Schlaf sorgen.
David Friedrich (28) will nicht ohne seine Glücksarmbänder ins Dschungelcamp. Eine Nackenrolle soll für erholsamen Schlaf sorgen. © RTL | RTL
Manche mögen es lieber ungewöhnlich: Matthias Mangiapane (34) nimmt die Asche seiner verstorbenen Schwiegermutter mit ins Camp – in einem Kettenanhänger, versteht sich. Sein zweiter Artikel ist dagegen irgendwie langweilig: Make-up-Puder.
Manche mögen es lieber ungewöhnlich: Matthias Mangiapane (34) nimmt die Asche seiner verstorbenen Schwiegermutter mit ins Camp – in einem Kettenanhänger, versteht sich. Sein zweiter Artikel ist dagegen irgendwie langweilig: Make-up-Puder. © RTL | RTL
Kattia Vides (29) nimmt Concealer und einen Make-up-Schwamm mit. Schließlich muss man den Concealer auch vernünftig verteilen können.
Kattia Vides (29) nimmt Concealer und einen Make-up-Schwamm mit. Schließlich muss man den Concealer auch vernünftig verteilen können. © RTL | RTL
Auch Jenny Frankhauser (25) setzt auf Concealer. Außerdem sind ihre Haare anspruchsvoll. Das Haarpflegespray kommt mit in den Dschungel.
Auch Jenny Frankhauser (25) setzt auf Concealer. Außerdem sind ihre Haare anspruchsvoll. Das Haarpflegespray kommt mit in den Dschungel. © RTL | RTL
Giuliana Farfalla (21) will ebenfalls nicht auf Concealer verzichten. Damit sie ausgeschlafen in etwaige Dschungelprüfungen starten kann, hat sie auch ein Kissen im Gepäck.
Giuliana Farfalla (21) will ebenfalls nicht auf Concealer verzichten. Damit sie ausgeschlafen in etwaige Dschungelprüfungen starten kann, hat sie auch ein Kissen im Gepäck. © RTL | RTL
Sandra Steffl (47) legt offenbar viel Wert auf ihren Schönheitsschlaf. Sie hat eine Schlafmaske und ein Kissen dabei.
Sandra Steffl (47) legt offenbar viel Wert auf ihren Schönheitsschlaf. Sie hat eine Schlafmaske und ein Kissen dabei. © RTL | RTL
Ansgar Brinkmann (48) mag es sportlich: Einer seiner Luxusgegenstände ist ein Longboard. Weil ihm sonst am Handgelenk etwas fehlen würde, nimmt er zudem seine Armbandkette mit.
Ansgar Brinkmann (48) mag es sportlich: Einer seiner Luxusgegenstände ist ein Longboard. Weil ihm sonst am Handgelenk etwas fehlen würde, nimmt er zudem seine Armbandkette mit. © RTL | RTL
Sydney Youngblood (57) geht gut vorbereitet ins Dschungelcamp. Fächer und Feuchtigkeitstücher helfen ihm gegen die Hitze des Dschungels.
Sydney Youngblood (57) geht gut vorbereitet ins Dschungelcamp. Fächer und Feuchtigkeitstücher helfen ihm gegen die Hitze des Dschungels. © MG RTL D | MG RTL D
1/12

Und jetzt ab unter die Dusche.

Der emotionalste Moment

Schön, dass Matthias immerhin noch dabei ist. Ja, wirklich. Denn diesmal überraschte er mit einem Bekenntnis – und echten Emotionen. Er pflegte seine Schwiegermutter ein Jahr lang, kurz vor Weihnachten starb sie. Seine Kette mit der Asche im Anhänger ist ein Andenken an sie. „Wenn ich die Kette in der Hand habe, gibt mir das so viel Kraft“, sagte er mit feuchten Augen.

Dschungel-Camp: Das muss man über Matthias Mangiapane wissen

weitere Videos

    Immerhin ein paar Gefühle im sonst so müden Dschungel-Alltag.

    Der Verlierer des Tages

    Den Tränen nahe war auch Schönling David. Er musste diesmal zur Dschungelprüfung antreten. Und in einen großen Tank steigen, der sich mit Wasser füllte. Darin: Acht Boxen, die er nacheinander mit einem Schraubenschlüssel aufmachen sollte. In jeder Box war der Schlüssel für die jeweils Nächste – und zusätzlich Aale, Flusskrebse, Schlammkrabben.

    David kämpfte gegen die Zeit und die Wassermassen, die letzten Sekunden tickten herunter, er wollte Box acht gerade öffnen – als ihm der Schlüssel aus den glitschigen Händen flutschte. Null Sterne fürs Team. David war untröstlich. „So ein Scheißdreck“, schimpfte er. „Das war meeeega knapp“, tröstete Moderatorin Sonja Zietlow – und das klang ausnahmsweise sogar ehrlich.

    IBES: Der große Kandidatencheck mit Dschungel-Star Julian Stoeckel

    weitere Videos

      Die Belohnung des Tages

      Na also, geht doch. Das Dschungelcamp will mit diesen Kandidaten zwar nicht so richtig Fahrt aufnehmen, doch zumindest belohnt RTL regelkonformes Verhalten. Es darf wieder gequalmt werden! Für Daniele die Nachricht des Tages: „Das ist besser als jeder Stern, besser als alles“, jubelte er. „Ich würde fast behaupten: besser als Sex“.

      Genüsslich steckte er sich die erste Fluppe an. „Mein ganzer Kopf dreht sich“, stammelte er nach ein paar Zügen. Egal, Hauptsache Nikotin.

      IBES 2018: Die besten Zitate aus dem Dschungelcamp

      „Schmeckt gar nicht schlecht – hab schon schlimmere gehabt.“ (Natascha Ochsenknecht über Krokodilpenis)

      „Auf einer Skala von 1 bis 10 bin ich sowas von on Fire.“ (Daniel Negroni)

      „Ich möchte jetzt lieber Hoden essen.“ (Daniel Negroni über den Bungee-Sprung auf dem Weg ins Camp)

      „Wenn ich nicht bei der ‘Bachelorette’ mitgemacht hätte, würde ich mich auch nicht kennen.“ (David Friedrich)

      „Models haben eh den Klischee, die sind blöd.“ (Giuliana Farfalla)

      „Ich bin die schönste Amazone im Dschungel.“ (Matthias Mangiapane)

      „Ich bestätige hiermit, dass ich dumm bin.“ (Jenny Frankhauser)

      „Ich bin von Kopf bis Fuß sauer.“ (Matthias Mangiapane)

      „Ich hätte da unten gerne einen Orgasmus bekommen, so stolz war ich.“ (Matthias Mangiapane nachdem er in der Dschungelprüfung zehn Sterne ergattert hat)

      „Es ist nicht meine größte Stärke, zu sprechen, deswegen bin ich Model geworden.“ (Giuliana Farfalla)

      „Als Unterhaltungs-Expertin würde ich sagen: Die Stimmung ist zurzeit auf dem Nullpunkt.“ (Natascha Ochsenknecht)

      „Wir kriegen eine Kollektivstrafe: Keiner darf mehr kacken.“ (Tina York)

      „Ich habe mein Wunschgewicht noch nicht erreicht, deshalb: Ruft für mich an.“ (Jenny Frankhauser)

      „Ich habe den Kuh-Urin heftig im Mund.“ (Daniele Negroni)

      „Das ist hier für Magermodels gemacht, aber nicht für Büffelhüften wie mich.“ (Matthias Mangiapane)

      „Unglaublich hier, ich komm mir vor wie in der Klapse“ (Jenny Frankhauser)

      „Dafür bin ich gar nicht bekannt genug“ (Matthias Mangiapane)

      Ich kenne mich nur in Bereichen aus, die mich interessieren. Und das sind zum Beispiel Tiere.” (Jenny Frankhauser)

      “Ich entscheide mich für den, den ich ausgewählt habe.” (Daniele Negroni)

      „Wir stehen in der Öffentlichkeit, ein Mann, der zu dir kommt, muss damit klar kommen.“ (Katthia Vides)

      „Muss ich den in den Mund nehmen oder geht das auch so mit der Hand?“ (Matthias Mangiapane)

      „Wann immer ich in den Spiegel schaue, kommt mir das Grauen.“ (Tina York)

      „Wenn man über die Brücke geht, weiß man nicht: Ist das die Brücke oder der Wein von gestern Abend?“ (David Friedrich)

      „Tiere werden hier besser behandelt als Camper.“ (Sonja Zietlow)

      „Dschungelcamp ist das Längste, was Tina beruflich gemacht hat.“ (Sonja Zietlow)

      „Ich bin jetzt ein kompletter Totalschaden.“ (Jenny Frankhauser)

      1/26

      Und es bleibt dabei: Das einzige, das im Camp mal glüht, sind die Zigaretten.