Berlin. Er ist Deutschlands dienstältester Nachrichtensprecher und bleibt dem Fernsehen erhalten: Peter Kloeppel verlängert erneut bei RTL.

Der Chefmoderator der RTL-Nachrichten, Peter Kloeppel, hat seinen Vertrag mit dem Fernsehsender um drei Jahre verlängert. Das teilte RTL am Mittwoch pünktlich zum Dienstjubiläum Kloeppels mit.

Vor 25 Jahren, am 30. März 1992, stand der gebürtige Frankfurter erstmals als Chefmoderator der Hauptnachrichtendung „RTL aktuell“ vor der Kamera. Damit ist der heute 58-Jähriger der ältestgediente Anchorman im deutschen Fernsehen.

Wie erkenne ich Fake News?

weitere Videos

    Die in den zurückliegenden Jahren gesammelte Erfahrung sei dabei ein wichtiges Pfund, weil sie einem bei der Einschätzung von schwierigen Nachrichtenlagen sehr helfe, zitiert der Sender seinen Anchorman. „Erfahrung bringt einem auch die nötige Gelassenheit und die Sicherheit zu erkennen, was wichtig und relevant für unsere Zuschauer ist“. Kloeppel, studierter Diplom-Agraringenieur, arbeitet seit den 80er Jahren für RTL und war bis 2014 dort auch Chefredakteur. (dpa)