Berlin . Emmanuel Macron kandidiert für eine zweite Amtszeit als Frankreichs Präsident. Doch wer sind seine Konkurrenten bei der Wahl im April?

  • Bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich stehen 2022 zwölf Kandidatinnen und Kandidaten zur Auswahl
  • Chancen auf einen Sieg haben wohl nur einige von ihnen
  • Wer tritt bei der Frankreich-Wahl 2022 an? Alle Kandidaten im Überblick

Im April wählt Frankreich ein neues Staatsoberhaupt. Die für manche mühsame Suche nach den zur Kandidatur erforderlichen Unterstützer-Unterschriften ist seit März vorbei, neue Bewerbungen sind nicht mehr möglich: Die zwölfköpfige Liste steht fest.

Vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich wirbelte der Ukraine-Krieg die Agenda durcheinander. Emmanuel Macron profitierte zunächst davon, sich als Krisendiplomat und Staatsmann zu zeigen. Doch zuletzt nahm die Zustimmung für ihn in den Umfragen ab. Welche Kandidatinnen und Kandidaten haben auch noch Chancen auf die Stichwahl?

Eine Auswahl der aussichtsreichsten Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidentenamt.

Emmanuel Macron

  • Partei: La République en Marche!
  • Alter: 44

Der liberale Mitte-Politiker und amtierende Präsident hat wohl die besten Chancen auf den Wahlerfolg. In Umfragen steht er bei etwa 27 Prozent der Stimmen. Auch in diesem Wahlkampf setzt er auf das Thema Europa. Er will zudem wirtschaftlichen Fortschritt bringen und Ungleichheiten bekämpfen, etwa indem er die Gesundheitsversorgung und die Bildung stärkt.

Emmanuel Macron sich für eine zweite Amtszeit zur Wahl.
Emmanuel Macron sich für eine zweite Amtszeit zur Wahl. © dpa

Marine Le Pen

  • Partei: Rassemblement National
  • Alter: 53

Die rechtspopulistische Politikerin tritt bereits zum dritten Mal an, gibt sich mittlerweile aber gemäßigter als früher. 2017 verlor sie in der Stichwahl gegen Macron. In den Umfragen liegt sie mit rund 22 Prozent auf Platz zwei. Sie will Einwanderung und Sozialleistungen für Ausländer einschränken, eine tatsächliche lebenslange Haft ermöglichen und die Autobahnen verstaatlichen.

Marine Le Pen will Emmanual Macron aus dem Amt drängen, liegt aber abgeschlagen hinter dem Präsidenten.
Marine Le Pen will Emmanual Macron aus dem Amt drängen, liegt aber abgeschlagen hinter dem Präsidenten. © dpa

Éric Zemmour

  • Partei: Reconquête!
  • Alter: 63

Der rechtsextreme Politikneuling erreichte aus dem Stand hohe Umfragewerte. Mittlerweile sehen die Institute den Publizisten bei etwa neun Prozent. Mit radikalen Äußerungen sorgte er mehrfach für Aufruhr und wurde gar wegen Volksverhetzung verurteilt. Er will kaum noch Asylbewerber zulassen, fordert das Ende des Familiennachzugs und mehr Rechte für die Polizei.

Éric Zemmour ist französischer Präsidentschaftskandidat der extremen Rechten.
Éric Zemmour ist französischer Präsidentschaftskandidat der extremen Rechten. © dpa

Wer Chancen auf das Präsidentenamt hat, entscheidet sich in Frankreich bei der Vorwahl – doch erst in der Stichwahl am 24. April treten die favorisierten Kandidaten direkt gegeneinander an. Damit unterscheidet sich das französische Wahlsystem stark vom deutschen.

Valérie Pécresse

  • Partei: Les Républicains
  • Alter: 54

Die ehemalige Ministerin und Präsidentin des Regionalrats der Hauptstadtregion Île-de-France ist die erste Frau, die die Konservativen ins Rennen um den Élyséepalast schicken. Sie wirbt mit einer Migrationsquote, Dezentralisierung, Bürokratieabbau und sinkenden Staatsausgaben. In Umfragen steht sie bei rund neun Prozent.

Valerie Pecresse, Kandidatin der französischen Konservativen, spricht während eines Treffens mit den französischen Bürgermeistern in Montrouge, südlich von Paris. Die Präsidentschaftswahlen werden in zwei Runden am 10. und 24. April 2022 stattfinden.
Valerie Pecresse, Kandidatin der französischen Konservativen, spricht während eines Treffens mit den französischen Bürgermeistern in Montrouge, südlich von Paris. Die Präsidentschaftswahlen werden in zwei Runden am 10. und 24. April 2022 stattfinden. © Thibault Camus/AP/dpa | Thibault Camus/AP/dpa

Jean-Luc Mélenchon

  • Partei: La France Insoumise
  • Alter: 70

Für das linke Urgestein ist es bereits der dritte Anlauf zur Präsidentschaft. Mit circa 17 Prozent werden ihm aus dem linken Lager in den Umfragen noch die besten Chancen ausgerechnet. Sein Kernthema ist soziale Gerechtigkeit. Er fordert etwa einen höheren Mindestlohn, nicht mehr weiter steigende Preise und verbindliche Volksbegehren.

Der französische Linkspolitiker und Präsidentschaftskandidat Jean-Luc Melenchon im Wahlkampf 2017.
Der französische Linkspolitiker und Präsidentschaftskandidat Jean-Luc Melenchon im Wahlkampf 2017. © Sebastian Kunigkeit/dpa | Sebastian Kunigkeit/dpa

Yannik Jadot

  • Partei: EELV (Europe Écologie Les Verts)
  • Alter: 54

Der Europapolitiker ist gemeinsamer Kandidat mehrerer grüner Parteien und gilt als eher gemäßigt. Seine Themen sind Nachhaltigkeit und ökologische Transformation, der Kampf gegen den Klimawandel und Stärkung des öffentlichen Sektors. Bereits bei den Präsidentschaftswahlen 2017 war er Kandidat der Grünen, verzichtete letztlich aber zugunsten des Sozialisten Benoît Hamon. Umfragen sehen ihn bei etwa fünf Prozent.

Yannick Jadot, Kandidat der Grünen Partei für die französischen Präsidentschaftswahlen 2022, spricht während eines Treffens mit den französischen Bürgermeistern in Montrouge, südlich von Paris.
Yannick Jadot, Kandidat der Grünen Partei für die französischen Präsidentschaftswahlen 2022, spricht während eines Treffens mit den französischen Bürgermeistern in Montrouge, südlich von Paris. © Thibault Camus/AP/dpa | Thibault Camus/AP/dpa

Anne Hidalgo

  • Partei: Parti Socialiste
  • Alter: 62

Die Pariser Bürgermeisterin war die Hoffnungsträgerin der Sozialisten und liegt in Umfragen nun bei gerade einmal zwei Prozent. Ihre Themen sind etwa höhere Löhne, eine allgemeine Arbeitslosenversicherung, stärkere Gewerkschaften und Klimaschutz.

Anne Hidalgo an der Seite von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Die französischen Sozialisten schicken die Pariser Bürgermeisterin ins Rennen für die Präsidentschaftswahl im April 2022.
Anne Hidalgo an der Seite von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Die französischen Sozialisten schicken die Pariser Bürgermeisterin ins Rennen für die Präsidentschaftswahl im April 2022. © dpa

Neben den genannten Kandidatinnen und Kandidaten treten bei der Wahl an:

  • Fabien Roussel (Parti communiste français)
  • Jean Lassalle (Résistons)
  • Christiane Taubira (Parti radical de gauche)
  • Nicolas Dupont-Aignan (Debout la France)
  • Philippe Poutou (Nouveau Parti anticapital)
  • Nathalie Arthaud (Lutte Ouvriére)

(bml/dpa)