Osnabrück/Berlin. In einer Eisfabrik in Osnabrück ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen. Mehr als 200 der 600 Mitarbeiter wurden positiv getestet.

In einem der größten Eiscremwerke Europas ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen. Wie ein Sprecher der Stadt Osnabrück am Dienstag mitteilte, haben sich in der dort ansässigen Fabrik mehr als 200 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

Von den rund 600 Beschäftigten seien 210 Menschen positiv getestet worden. Seit dem Wochenende sei die Fabrik geschlossen, eine Spezialfirma habe die Fabrik des Unternehmens Froneri desinfiziert.

Corona-Ausbruch: Einige Mitarbeiter haben sich mit Mutation infiziert

Alle Beschäftigten einschließlich der Geschäftsführung seien in Quarantäne. Mindestens drei Menschen haben sich demzufolge mit der britischen Mutante B.1.1.7 infiziert.

Mehr zum Thema Mutationen: Welche Corona-Mutationen es bereits in Deutschland gibt

„Die Dimension des Ausbruchs ist vergleichbar mit Ausbruchsgeschehen in Schlachtbetrieben im letzten Jahr und muss ausgesprochen ernst genommen werden“, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Sozialministeriums zu dem Fall.

1000 Menschen nach Massenausbruch in Eisfabrik in Quarantäne

Als Folge des Massenausbruchs wurde für rund 1000 Menschen Quarantäne angeordnet. Das betreffe Mitarbeiter der Fabrik in Osnabrück als auch deren Familienangehörige, sagte ein Stadtsprecher. Am Mittwoch wurden die zuvor negativ getesteten Mitarbeiter des Unternehmens nochmal auf Corona getestet. Diejenigen, die diesen Aufruf nicht mitbekommen hätten, seien nun aufgefordert, sich zu melden.

Insgesamt sollen von 462 zunächst negativ getesteten Personen neue Abstriche genommen werden.

Ausgangsperson der Infektionen soll ermittelt werden

Über die Gründe des Corona-Massenausbruchs war zunächst nichts bekannt. „Der Gesundheitsdienst hat die Kontaktnachverfolgung aufgenommen“, sagte ein Sprecher der Stadt Osnabrück. Die Behörde sucht nun nach der Person, die das Virus ins Unternehmen gebracht hat.

Die zunächst in Großbritannien aufgekommene Mutante B.1.1.7 ist nach konservativen Schätzungen 35 Prozent ansteckender als das ursprüngliche Coronavirus. Auch für andere Varianten wie die südafrikanische wird eine höhere Übertragbarkeit angenommen, genaue Daten dazu gibt es aber noch nicht.

Nach Angaben des Betreibers Froneri handelt es sich beim Standort Osnabrück um eines der größten Eiscremewerke Europas. (msb/dpa)