Berlin. Der Bundesrechnungshof moniert in einem Bericht neue Fälle von Geldverschwendung bei der Bundeswehr. Es geht um Milliardenausgaben.

Nachdem der Bundesrechnungshof schon in der „Berateraffäre“ gravierende Mängel im Verteidigungsministerium öffentlich gemacht hat, üben die Prüfer erneut scharfe Kritik an der Bundeswehr. Für die Aufklärung auf See hatte sie 2015 der holländischen Marine acht Flugzeuge des Typs T-3C Orion abgekauft, die bereits 20 Jahre alt und „in schlechtem Zustand“ waren.

  1. Für den Kauf, den Betrieb und die Instandsetzung gab sie mehr als eine Milliarde Euro aus.
  2. Die Modernisierung dauert länger und kostet „erheblich mehr“ als vorgesehen, zusätzlich noch einmal 340 Millionen Euro.
  3. Inzwischen gehen die Rechnungsprüfer davon aus, dass die Truppe auch mit den 340 Millionen Euro nicht auskommen wird.