Den Haag. Die Niederlande und Australien wollen Russland nun offiziell für den Abschuss von MH17 haftbar machen – und es zur Mitarbeit zwingen.

Die Niederlande und Australien machen Russland offiziell rechtlich haftbar für eine Beteiligung am

Auch interessant

vor knapp vier Jahren. Das teilte die niederländische Regierung am Freitag in Den Haag mit.

Dieser Beschluss ist eine direkte Reaktion auf den

Auch interessant

dass die Maschine der Malaysia Airlines mit einer Buk-Rakete der russischen Armee über der Ostukraine abgeschossen worden sei. Alle 298 Personen an Bord waren damals am 17. Juli 2014 getötet worden. Die meisten waren Niederländer.

Für die Niederlande und Australien stehe nun fest, dass „Russland verantwortlich ist für den Einsatz des Buk-Systems, mit dem Flug MH17 abgeschossen wurde“, hieß es. Mit diesem formellen Schritt wollen beide Länder Russland zur Mitarbeit an den Ermittlungen sowie zur strafrechtlichen Verfolgung zwingen. (dpa)

Update vom 8. Januar 2020: Flugzeugabsturz in Teheran - waren es Raketen?