Ostercappeln. Nach dem Brand Freitagnacht geht die Polizei von einem hohen Schaden aus. 20-Jähriger stirbt bei Unfall in Bassum. Der Polizei-Überblick.

Am Freitagmorgen hat in Ostercappeln (Landkreis Osnabrück) eine Arbeiter-Unterkunft gebrannt. Das Mehrfamilienhaus hatte bereits voll in Brand gestanden, als die Einsatzkräfte gegen 3 Uhr vor Ort eintrafen, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Insgesamt seien 14 Menschen in der Unterkunft gemeldet gewesen. Alle Einwohner hätten sich demnach vor dem Feuer retten können, eine Person habe sich jedoch beim Sprung aus einem Fenster verletzt. Die Löscharbeiten dauerten am Freitagmorgen noch an. Den entstandenen Schaden schätzte ein Sprecher auf etwa 100 000 Euro. Die Polizei ermittle nun wegen der Brandursache.

Auto kracht im Kreis Diepholz gegen Baum – 20-jähriger Fahrer stirbt

Ein 20 Jahre alte Autofahrer ist bei einem Unfall im Landkreis Diepholz ums Leben gekommen. Der Mann sei mit seinem Wagen in der Nacht zum Freitag in Bassum vermutlich zu schnell in eine Kurve gefahren, von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gekracht, teilte die Polizei mit. Durch die Wucht des Aufpralls habe sich das Auto verformt und den 20-Jährigen eingeklemmt. Er habe zwar von den Rettungskräften befreit werden können, erlag aber noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Hoher Schaden bei Brand eines unbewohnten Hauses im Kreis Uelzen

Beim Brand eines unbewohnten Hauses samt ehemaliger Gaststätte im Landkreis Uelzen ist Schätzungen zufolge ein Schaden von gut 250.000 Euro entstanden. Am späten Donnerstagabend sei aus zunächst ungeklärter Ursache der Dachstuhl des leer stehenden Gebäudes im Suhlendorfer Ortsteil Wellendorf in Brand geraten, teilte die Polizei am Freitag mit. Verletzt wurde niemand, das Haus an der Bundesstraße 71 wurde völlig zerstört.

Als das Feuer entdeckt wurde, stand eine dicke Rauchwolke über dem Gebäude. Gut 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz, für die Löscharbeiten musste die Bundesstraße gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, die Polizei schließt weder Brandstiftung noch eine technische Ursache aus.

Motorradunfall mit zwei Verletzten bei Oldenburg

Auf der Autobahn 28 bei Oldenburg sind zwei Menschen in der Nacht zu Freitag bei einem Motorradunfall verletzt worden. Der 18 Jahre alte Fahrer war in einer Kurve in der Abfahrt Oldenburg-Ost von der Fahrbahn abgekommen, wie ein Sprecher der Polizei am Morgen mitteilte. Er habe sich schwer verletzt und sei ins Krankenhaus eingeliefert worden. Sein 17 Jahre alter Mitfahrer sei bei dem Unfall leicht verletzt worden.

Per Haftbefehl gesuchter Autofahrer überholt Zivilstreife in Wildeshausen

Wegen eines unvorsichtigen Überholvorgangs hat die Polizei bei Wildeshausen im Landkreis Oldenburg einen per Haftbefehl gesuchten Autofahrer ausfindig gemacht. Der 38-Jährige hatte am späten Donnerstagabend außerorts eine Zivilstreife der Autobahnpolizei überholt und war mit einer Geschwindigkeit von rund 160 Kilometern pro Stunde davongefahren, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 38-Jährige zur Festnahme ausgeschrieben war. Er soll einem Polizeisprecher zufolge bereits mehrere Straftaten im Straßenverkehr begangen haben. Auch hatte sein Auto keine Zulassung. Da der Mann die nötige Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er stattdessen in ein Gefängnis gebracht.

Autofahrer stirbt bei Frontalzusammenstoß mit Traktor in Oldenburg

Bei einem schweren Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Traktor bei Dötlingen, im Landkreis Oldenburg, ist ein Mann gestorben. Der 56-Jährige war am Freitagvormittag auf der Bundesstraße 213 unterwegs, als er aus zunächst unbekannter Ursache in den Gegenverkehr geriet, teilte die Polizei mit. Dort prallte er frontal mit einem Traktor zusammen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Autofahrers feststellen.

Der 16 Jahre alte Fahrer des Traktors blieb körperlich unverletzt. Ein Rettungswagen brachte den Jugendlichen dennoch vorsorglich in ein Krankenhaus. Der Bereich der Bundesstraße in Höhe des Gewerbegebiets Wildeshausen-Nord musste nach Angaben der Polizei vorläufig gesperrt werden.

Hannover: Mann greift 32-Jährigen in Stadtbahn mit Messer an

Mit einem Messer hat ein 30-Jähriger einen 32-Jährigen in einer Stadtbahn in Hannover angegriffen. Dabei wurde das Opfer schwer im Gesicht verletzt. Möglicherweise habe der Tatverdächtige zuvor eine unbekannte Frau belästigt, teilte die Polizei am Freitag mit. Noch sei jedoch unklar, was genau die Auseinandersetzung am Montag dieser Woche auslöste. Nun suchen die Ermittler nach Zeugen.

Den Angaben zufolge sprach der 32-Jährige den 30 Jahre alten Mitfahrer während der Fahrt im Stadtteil Stöcken an, und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Zunächst trennten andere Passagiere die beiden Männer voneinander, dann jedoch zog der 30-Jährige plötzlich ein Arbeitsmesser aus seinem Rucksack und griff den 32-Jährigen damit an. Trotz seiner Schnittverletzung konnte der Mann seinen Angreifer gemeinsam mit Zeugen festhalten, bis Einsatzkräfte eintrafen. Ein Rettungswagen brachte ihn anschließend ins Krankenhaus.

Die Polizei nahm den Tatverdächtigen wurde vorläufig fest. Gegen ihn wird unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Um die Hintergründe des Vorfalls rekonstruieren zu können, bittet die Polizei um die Mithilfe von Zeugen. Insbesondere die möglicherweise betroffene Frau wird gebeten, sich bei dem Polizeikommissariat in Hannover-Stöcken zu melden.

Meistgeklickte Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: