Berlin. dm will umweltfreundliche Verpackungen demnächst an den Regalen aller Filialen kennzeichnen. Zahlreiche Hersteller beteiligen sich.

Der Drogeriemarkt dm plant gemeinsam mit Rossmann und zahlreichen Herstellern eine Initiative gegen Plastikmüll und für eine bewusste Mülltrennung: In allen dm-Märkten soll ab Juni an den Regalen gekennzeichnet sein, welche Produkte mit wiederverwerteten Plastik verpackt sind und wie Käufer diese richtig entsorgen.

„Nach Möglichkeit“ sollten alle Produkte mit Hinweisen versehen sein, wie hoch der Rezyklat-Anteil der Verpackung ist, sagte dm-Manger Sebastian Beyer der „Süddeutschen Zeitung“. Bei Rezyklat handelt es sich um den wiederverwerteten Kunststoff von Plastik-Verpackungen, der die Umwelt schont. Außerdem sollen viele Produkte künftig mit Hinweisen versehen sein, wie Kunden die Verpackungen richtig entsorgen.