Braunschweig. BFE und SBK: Rund um die Ausschreitungen beim Eintracht-Spiel gegen Hertha BSC geht es auch um verschiedene Polizei-Einheiten.

Auch mehr als eine Woche nach den Auseinandersetzungen zwischen Fans und Polizei läuft die Aufarbeitung des Einsatzes noch. Nach dem 1:1 im Fußball-Zweitliga-Spiel von Eintracht Braunschweig gegen Hertha BSC hatte es hinter der Südkurve des Stadions bei Ausschreitungen zahlreiche Verletzte auf beiden Seiten gegeben. Die Polizei bittet weiterhin Zeugen darum, sich zu melden: Es geht hierbei vor allem um den Fall des achtjährigen Mädchens, das verletzt und geschockt gewesen sein soll wegen des Polizeieinsatzes.

Aber intern ermittelt die Polizei auch gegen sich selbst, wie sie Ende vergangener Woche mitgeteilt hatte. Dabei geht es um einen Zivilpolizisten, der beim Schlichtungsversuch von Polizei-Kollegen angegriffen worden sein soll. Der „Spiegel“ schreibt nun konkret davon, dass ein Szenekundiger Beamter (SKB) von einem Mitglied einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) angegriffen worden sein soll. Dazu laufen interne Ermittlungen.

Wie viele Szenekundige Beamte es bei Eintracht gibt, bleibt offen

Die Aufgabe eines SBK beschreibt die Polizei Braunschweig auf Nachfrage unserer Zeitung wie folgt: „Szenekundige Beamte aus dem Bereich Fußball sind Polizeibeamte, die sich in der Sachbearbeitung vollumfänglich mit der Anhängerschaft einer örtlich ansässigen Profifußballmannschaft befassen.“ Wie viele Beamte sich speziell um Eintracht kümmern, bleibt offen. Das sei „mitunter variabel“.

Eine BFE „ist für spezielle einsatztaktische Lagen geschult und mitunter auch anders ausgestattet“, erklärt die Polizei Braunschweig. „Sie sind Bestandteil eines Hundertschaftsverbundes der Bereitschaftspolizei, nehmen gleiche Aufgaben wie alle Teileinheiten einer Hundertschaft wahr und werden bei besonderen Einsatzlagen taktisch zielgerichtet eingesetzt.“

Eine Reiterstaffel hinter dem Eintracht-Stadion.
Eine Reiterstaffel hinter dem Eintracht-Stadion. © Sport | Blau-Gelbe Hilfe e. V.

Welche und wie viele BFE am vorigen Samstag rund ums Heimspiel gegen Hertha im Einsatz waren, lässt die Polizei Braunschweig „aus einsatztaktischer Sicht“ offen. „Es wird zu jedem Einsatzanlass, so auch zu jedem Spiel der Eintracht, eine Lage- und Gefahrenbewertung durchgeführt. Anhand des Ergebnisses wird ein Kräfteansatz festgesetzt. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.“

Ein „Beritt der Reiterstaffel“ war rund ums Heimspiel gegen Hertha ebenfalls im Einsatz. „Auch Pferde werden entsprechend ihres besonderen Einsatzwertes taktisch zielgerichtet eingesetzt“, so die Polizei.

Mehr wichtige Nachrichten zu Eintracht Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was bei Eintracht Braunschweig passiert: