Braunschweig. Nach Staatstheater-Intendantin Schlingmann kündigt auch die Musiktheaterchefin den vorzeitigen Abschied an. Die Nachfolgerin steht fest.

Isabel Ostermann, seit 2017 Operndirektorin im Team von Generalintendantin Dagmar Schlingmann, verlässt zum Ende der laufenden Spielzeit im Juli 2024 auf eigenen Wunsch das Staatstheater Braunschweig. Die 49-Jährige, die ihren Hauptwohnsitz mit ihrer Familie in Berlin hat, wolle sich künftig ganz auf ihre Arbeit als freie Regisseurin konzentrieren, teilt Staatstheater-Sprecher Johannes Ehmann mit.

Ostermann hat neben Repertoire-Aufführungen im Staatstheater und auf dem Burgplatz einen Schwerpunkt auf Wiederentdeckungen wie zuletzt „Dante“ und zeitgenössisches Musiktheater mit Werken u. a. von John Cage, Salvatore Sciarrino und dem kürzlich verstorbenen Aribert Reimann gelegt. Selbst inszenierte sie in Braunschweig u. a. „Der fliegende Holländer“, „Eugen Onegin“, „Das Rheingold“ und „Salome“. Aktuell bereitet sie laut Staatstheater als Regisseurin die Uraufführung „Searching for Zenobia“ von Spohr-Preisträgerin Lucia Ronchetti vor. Sie werde am 31. Mai die Münchener Biennale für neues Musiktheater eröffnen und später auch in Braunschweig zu sehen sein.

Umbruch im Staatstheater Braunschweig beginnt

Generaltintendantin Schlingmann erklärt in einer Mitteilung, Ostermanns künstlerische Arbeit sei über die Region hinaus wahrgenommen worden. „Ich bedaure ihren Abschied sehr, gleichzeitig habe ich großes Verständnis für ihren Wunsch, mehr Zeit für eigene künstlerischen Projekte zu haben“, so Schlingmann.

Im Staatstheater beginnt damit ein Umbruchprozess. Vor einigen Wochen hatte bereits Schlingmann angekündigt, ihre Intendanz im Sommer 2025 aus privaten Gründen vorzeitig zu beenden. Ihre Nachfolge in der Interimsspielzeit 2025/26 wird ihre persönliche Referentin Ellen Brüwer übernehmen, bevor im Sommer 2026 eine neue Intendanz antritt. Ostermanns Nachfolgerin wird bereits ab der nächsten Spielzeit Sarah Grahneis, die seit 2012 Dramaturgin für Musiktheater und seit 2022 stellvertretende Opern­direktorin ist. Die 36-Jährige studierte Theater-, Medien- und Musikwissenschaft sowie Theatermanagement in Bayreuth und Frankfurt.

Sarah Graneis wird in der Spielzeit 2024/25 Operndirektorin in Braunschweig. 
Sarah Graneis wird in der Spielzeit 2024/25 Operndirektorin in Braunschweig.  © Volker Conradus | Volker Conradus