Berlin. Wer wässert den Garten in der Urlaubszeit? Das Internet der Dinge kann unter anderem Schläuche, Sensoren und auch Sprinkler steuern.

Die Deutschen lieben ihren Garten. Aus den Zahlen des Handelsverbands Heimwerken, Bauen und Garten geht hervor, dass sie dafür im vergangenen Jahr rund 4,3 Milliarden Euro ausgegeben haben – Tendenz steigend. Wie schnell allerdings die grüne Pracht dahin sein kann, erlebten Millionen Menschen im vergangenen Rekord-Sommer. Wer Blumen, Sträucher, Büsche und Bäume nicht regelmäßig gewässert hatte – etwa wegen einer Urlaubsreise –, erlebte bei seiner Rückkehr ein braunes Elend.

Stets optimale Wasserversorgung, selbst wenn man außer Landes ist, versprechen zwei smarte Systeme, die die Bewässerung einerseits dynamisch an Wetter und Bodenfeuchtigkeit anpassen, zur Not aber auch von überall auf der Welt über das Smartphone bedient werden können.