Cupertino. iCloud, iMessage, der App Store, Apple Music und Facetime: Für die Anmeldung müssen Nutzer künftig mindestens 16 Jahre alt sein.

Apple-Nutzer müssen bei der Erstellung einer Apple-ID künftig mindestens 16 Jahre alt sein. Die neue Regelung erfolgte auf Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung, berichtet das Fachportal „heise.de“. Bisher lag das Mindestalter bei 13 Jahren, was auch noch so in den iCloud-Nutzungsbestimmungen aufgeführt sei.

Wollten User zwischen 13 und 15 Jahren eine neue Apple-ID anlegen, schlage das Anliegen fehl, berichtet das Portal weiter. Nutzer einer Apple-ID unter 16 Jahren erhalten demzufolge ein Schreiben, in dem eine Familienfreigabe durch ein Elternteil gefordert wird. Für solch eine Freigabe ist allerdings ein weiteres Apple-Gerät erforderlich.

Zu den Diensten, die die Apple-ID nutzen, gehören unter anderem iCloud, iMessage, der App Store, Apple Music und Facetime. (dpa/les)