Wolfsburg. Die Wolfsburger erkämpfen sich in der Volkswagen-Arena einen Punkt gegen schwächelnde Dortmunder. Die Noten des Kovac-Teams.

Am 22. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga empfing der VfL Wolfsburg den BVB aus Dortmund in der heimischen Volkswagen-Arena. Bei dem 1:1 bot die Kovac-Elf dem Team aus dem Ruhrpott Paroli - ein Spiel auf Augenhöhe. Das sind die Noten:

Casteels: Stand sicher, war wenig gefordert. Beim Gegentor ohne Schuld. Note: 3

Maehle: Ein Aktivposten auf dem Platz, lief viel, bot sich an, seine Aktionen waren aber häufig zu unpräzise. Insbesondere die Bälle in den Strafraum kamen nicht an. Er verlor einige kritische Zweikämpfe. Note: 3,5

Baku: Insgesamt eine starke Leistung. Strahlte rechtsaußen große Gefahr aus und fehlte gleichzeitig fast nie hinten. Zweikampfstark – einer der besten. Einmal fehlte er rechts hinten: Beim Gegentor bei Reus, weil er innen aushalf. Note: 2,5

Jenz: Er startete sicher, spielte dann ein unauffälliges Spiel. Spielte mit extra für ihn angefertigter Maske. Note: 3

Lacroix: Er fehlte beim Gegentor in der Abwehr, weil er zu weit aufgerückt war. Insgesamt lieferte er eine solide Leistung. Er kam manchmal zu spät an den Ball. Note: 3

Majer: Er lief viel, forderte viel den Ball und konnte einige positive, offensive Akzente setzen: Er war ein Aktivposten. Er machte aber auch einige Fehler und verlor unter Druck Bälle. Note: 3

Die besten Fotos zum Spiel VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund

Yannick Gerhardt jubelt mit seinen Mannschaftskollegen nach seinem Tor zum 1:1.
Yannick Gerhardt jubelt mit seinen Mannschaftskollegen nach seinem Tor zum 1:1. © regios24 | Darius Simka
Nach dem Abpfiff des Spiels: Ein Blick auf die Zuschauerränge in Wolfsburg.
Nach dem Abpfiff des Spiels: Ein Blick auf die Zuschauerränge in Wolfsburg. © regios24 | Darius Simka
Vaclav Cerny und Yannick Gerhardt.
Vaclav Cerny und Yannick Gerhardt. © regios24 | Darius Simka
Yannick Gerhardt mit VfL-Cheftrainer Niko Kovac.
Yannick Gerhardt mit VfL-Cheftrainer Niko Kovac. © regios24 | Darius Simka
Nach dem Abpfiff: Maxence Lacroix und Lukas Nmecha im Dialog mit Emre Can und Niklas Süle.
Nach dem Abpfiff: Maxence Lacroix und Lukas Nmecha im Dialog mit Emre Can und Niklas Süle. © regios24 | Darius Simka
Spielende: Cheftrainer Niko Kovac und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.
Spielende: Cheftrainer Niko Kovac und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz. © regios24 | Darius Simka
Kevin Paredes nach dem Schlusspfiff.
Kevin Paredes nach dem Schlusspfiff. © regios24 | Darius Simka
Julian Ryerson (Borussia Dortmund) kann Lukas Nmecha nicht am Kopfball hindern.
Julian Ryerson (Borussia Dortmund) kann Lukas Nmecha nicht am Kopfball hindern. © regios24 | Darius Simka
Wolfsburgs Lukas Nmecha gegen Niklas Süle.
Wolfsburgs Lukas Nmecha gegen Niklas Süle. © regios24 | Darius Simka
Yannick Gerhardt jubelt mit seinen Teamkollegen nach seinem Tor zum 1:1.
Yannick Gerhardt jubelt mit seinen Teamkollegen nach seinem Tor zum 1:1. © regios24 | Darius Simka
Yannick Gerhardt jubelt mit seinen Mannschaftskollegen nach seinem Tor zum 1:1.
Yannick Gerhardt jubelt mit seinen Mannschaftskollegen nach seinem Tor zum 1:1. © regios24 | Darius Simka
Yannick Gerhardt jubelt mit Maxence Lacroix nach seinem Tor zum 1:1.
Yannick Gerhardt jubelt mit Maxence Lacroix nach seinem Tor zum 1:1. © regios24 | Darius Simka
Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg) jubelt nach seinem Tor zum 1:1.
Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg) jubelt nach seinem Tor zum 1:1. © regios24 | Darius Simka
Yannick Gerhardt trifft gegen BVB-Torwart Gregor Kobel zum 1:1.
Yannick Gerhardt trifft gegen BVB-Torwart Gregor Kobel zum 1:1. © regios24 | Darius Simka
Fanproteste gegen Investoren beim VfL-Spiel gegen den BVB.
Fanproteste gegen Investoren beim VfL-Spiel gegen den BVB. © regios24 | Darius Simka
Voller Einsatz am Spielfeldrand: VfL-Coach Niko Kovac.
Voller Einsatz am Spielfeldrand: VfL-Coach Niko Kovac. © regios24 | Darius Simka
VfL-Abwehrspieler Maxence Lacroix.
VfL-Abwehrspieler Maxence Lacroix. © regios24 | Darius Simka
Niko Kovac gestikuliert am Spielfeldrand.
Niko Kovac gestikuliert am Spielfeldrand. © regios24 | Darius Simka
Dortmunds Julian Ryerson gegen die beiden Wolfsburger Maximilian Arnold und Kevin Paredes.
Dortmunds Julian Ryerson gegen die beiden Wolfsburger Maximilian Arnold und Kevin Paredes. © regios24 | Darius Simka
Cheftrainer Niko Kovac während des Spiels gegen Dortmund an der Seitenlinie.
Cheftrainer Niko Kovac während des Spiels gegen Dortmund an der Seitenlinie. © regios24 | Darius Simka
Jonas Wind am Boden.
Jonas Wind am Boden. © regios24 | Darius Simka
Moritz Jenz, Torwart Koen Casteels und  Maxence Lacroix nach dem Tor zum 0:1.
Moritz Jenz, Torwart Koen Casteels und  Maxence Lacroix nach dem Tor zum 0:1. © regios24 | Darius Simka
Fanproteste gegen Investoren.
Fanproteste gegen Investoren. © regios24 | Darius Simka
VfL-Fans beim Heimspiel gegen den BVB.
VfL-Fans beim Heimspiel gegen den BVB. © regios24 | Darius Simka
BVB-Fans beim Spiel ihres Teams in Wolfsburg.
BVB-Fans beim Spiel ihres Teams in Wolfsburg. © regios24 | Darius Simka
Moritz Jenz (VfL Wolfsburg) gegen Marco Reus (Borussia Dortmund).
Moritz Jenz (VfL Wolfsburg) gegen Marco Reus (Borussia Dortmund). © regios24 | Darius Simka
Niclas Füllkrug bejubelt mit Marcel Sabitzer und Ian Maatsen sein Tor zum 0:1.
Niclas Füllkrug bejubelt mit Marcel Sabitzer und Ian Maatsen sein Tor zum 0:1. © regios24 | Darius Simka
BVB-Stürmer Niclas Füllkrug jubelt mit Ian Maatsen.
BVB-Stürmer Niclas Füllkrug jubelt mit Ian Maatsen. © regios24 | Darius Simka
Maximilian Arnold und Torwart Koen Casteels.
Maximilian Arnold und Torwart Koen Casteels. © regios24 | Darius Simka
Im Duell: Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund) und Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg).
Im Duell: Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund) und Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg). © regios24 | Darius Simka
Julian Ryerson und Marcel Sabitzer vom BVB im Duell mit Kevin Paredes.
Julian Ryerson und Marcel Sabitzer vom BVB im Duell mit Kevin Paredes. © regios24 | Darius Simka
Wolfsburgs Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer im Gespräch mit BVB-Manager Sebastian Kehl.
Wolfsburgs Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer im Gespräch mit BVB-Manager Sebastian Kehl. © regios24 | Darius Simka
Lukas Nmecha (VfL Wolfsburg).
Lukas Nmecha (VfL Wolfsburg). © regios24 | Darius Simka
Pflaster über dem Auge: Lovro Majer (VfL Wolfsburg).
Pflaster über dem Auge: Lovro Majer (VfL Wolfsburg). © regios24 | Darius Simka
Lukas Nmecha (vorne) beim Aufwärmen.
Lukas Nmecha (vorne) beim Aufwärmen. © regios24 | Darius Simka
VfL-Trainer Niko Kovac an der Seitenlinie.
VfL-Trainer Niko Kovac an der Seitenlinie. © regios24 | Darius Simka
Maskenmann: Moritz Jenz vom VfL Wolfsburg.
Maskenmann: Moritz Jenz vom VfL Wolfsburg. © regios24 | Darius Simka
Dortmunds Manager Sebastian Kehl.
Dortmunds Manager Sebastian Kehl. © regios24 | Darius Simka
VfL-Cheftrainer Niko Kovac.
VfL-Cheftrainer Niko Kovac. © regios24 | Darius Simka
1/39

Paredes: In der ersten Halbzeit kaum zu bremsen. Zweikampfstark, agil und schnell – nur der letzte Pass kam oft nicht an. In der zweiten Hälfte unterstützte er hinten, sicherte ab. Note: 2,5

Arnold: Spritzig, ackerte, kämpfte, lamentierte und zeigte auf dem Feld nach dem Tor Emotion, er wollte den Ausgleich und half dabei. Es gab einen kurzen Schockmoment, als er ohne Gegnereinwirkung stürzte und sich das Knie hielt. Note: 2,5

Behrens: Er spielte aggressiv bot sich viel an, presste konsequent und zwang Dortmund zu Fehlern. Bei seinen Chancen fehlte ein Quäntchen Glück, er strahlte aber Gefahr aus. Note: 2,5

Wind: Bei Wind war heute Flaute. Der Stürmer kam selten ins Spiel, arbeitete beim Pressing solide. Wurde kurz vor Ende für Sarr ausgewechselt. Note: 4

Svanberg: Arbeitete, lief defensiv Reus stark einen Ball ab. Er verlor offensiv aber zu viele Zweikämpfe und passte zu unpräzise. Kovac wechselte ihn zur Halbzeit verletzt für Gerhardt aus. Note: 3,5

Gerhardt (46. für Svanberg): Er kam zur Halbzeit und brachte frischen Druck ins Mittelfeld und belohnte sich für seinen Einsatz mit einem Willenstor. Note: 2,5

Nmecha (77. für Behrens): Stürzte sich direkt rein ins Getümmel und wollte sich zeigen, dabei an einer Stelle zu eigensinnig. Ohne Note

Sarr (88.): Nur ein Kurzeinsatz nach seiner Verletzung. Ohne Note