Einbeck/Volksen. Wer tut so etwas und stiehlt süße Jungtiere? Charles Knie’s Circus-Land setzte Belohnung für Hinweise aus. Polizei meldet: Die Tiere sind zurück.

Aus dem Zoobereich eines Familienparks in Einbeck-Volksen waren drei Jungtiere verschwunden. Charles Knie’s Circus-Land hatte sogar eine Belohnung ausgesetzt, um die Tiere und Diebe zu finden. Darüber informierte Marek Jama, Chef im Circus-Land. Jetzt das Update der Polizei: Die Tiere sind wieder da!

Wie die Polizei Northeim berichtet, habe ein Anwohner die drei Tiere in der Gemarkung Hohnstedt entdeckt. Der Eigentümerhabe die Tiere zweifelsfrei wiedererkannt und zurückgeholt.

Bekommen „Entführer“ kalte Füße?

Dazu heißt es auf der Facebook-Seite des Circus-Lands: „Kaja, Flocke und Bella sind wohlbehalten zurück.
Wir sind überglücklich. Ungefähr zehn Kilometer vom Gelände unseres Parks wurden die Alpaka-Kinder von Passanten gesichtet. Die eigentlich sehr zutraulichen Tiere sind sehr verstört und ließen sich von ihren Pflegern nicht einfangen. Aber als wir dann das Muttertier an die Stelle gebracht haben, sind Kaja, Flocke und Bella ganz selbstverständlich in den Transportwagen gefolgt.
Warum sie auf der gegenüberliegenden Seite des Leine-Flusses von ihren ,Entführern‘ wieder freigelassen wurden, bleibt allerdings ein Rätsel. Vielleicht hat die große öffentliche Empörung und die vielen Medienberichte dazu geführt, dass die Tierdiebe ,kalte Füße‘ bekommen haben. Den Findern der Alpaka-Kinder geben wir einen dicken Kuss und natürlich auch ihre Belohnung.“

Ursprünglich war gemeldet worden: In der Nacht von Freitag, 3. Mai, zu Samstag, 4. Mai, waren aus dem Zoobereich drei Alpaka-Jungtiere gestohlen worden. Die Alpakas seien zwischen einem und fünf Jahre alt. „Die Tiere sind nicht einfach entlaufen“, erklärte Marek Jama, „denn die im Holzstall hängenden Halfter sind ebenfalls verschwunden.“ Er ist sich sicher, dass die Halfter den Tieren angelegt worden seien, damit man sie führen könne. Jama betonte: „Die gehen ja nicht einfach freiwillig mit“.

Marke Jama, Chef des Circus-Lands, vor dem leerem Alpaka-Stall.
Marke Jama, Chef des Circus-Lands, vor dem leerem Alpaka-Stall. © Charles Knie GmbH | Charles Knie’s Circus-Land

Nach Tierdiebstahl in Charles Knie’s Circus-Land: Polizei findet Reifenspuren

Außerdem habe die umgehend informierte Polizei frische Spuren von Menschen und den Alpakas in den hochgewachsenen Wiesen gefunden, die auf das Grundstück eines benachbarten landwirtschaftlichen Betriebes führen, einen Weg durch dicht bewachsenes Gelände, den sonst niemand benutzt. „Dort hat dann wohl der Transporter der Diebe geparkt, in dem die Tiere verladen und abtransportiert wurden. Auch hier konnten Reifenspuren an einer Stelle gesichert werden, die sonst nie von Fahrzeugen befahren wird“, berichtete Jama.

Alle drei gestohlenen Alpaka-Kinder in Charles Knie’s Circus-Land geboren

„Wir sind sehr traurig und sehr verzweifelt“, so Jama, „alle drei Alpaka-Kinder sind hier bei uns im Circus-Land geboren, teilweise mit der Hand aufgezogen, der Verlust schmerzt sehr“.

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.

Dann bat der Park um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Diebstahl musste in Zeit zwischen 24 und 6 Uhr passiert sein. Die Alpakas sind einen Meter und 1,5 Metern hoch, eines ist braun, die beiden anderen weiß. „Wem sind diese Tiere eventuell bereits an einem anderen Ort aufgefallen, und wer hat in der Nacht in Einbeck-Volksen etwas Verdächtiges gesehen oder gehört?“, appellierte Jama an mögliche Zeugen.

Eines der Alpakas auf der Weise vor dem Stall.
Eines der Alpakas auf der Weise vor dem Stall. © Charles Knie GmbH | Charles Knie’s Circus-Land

Nach Diebstahl von Alpakas: Charles Knie’s Circus-Land setzt Belohnung aus

Hinweise waren entweder direkt an Charles Knie’s Circus-Land oder an die Polizei in Einbeck erbeten. Für Hinweise, die zum Aufenthaltsort der Tiere und/oder zu den Dieben führten, hatte der Park bereits eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Sie entscheiden, auf welche Art Sie unsere Nachrichten empfangen möchten. Das sind alle digitalen Kanäle des Harz Kurier im Frühsommer 2024:

  • Bei Facebook und X (ehemals Twitter) finden Sie unsere altbewährten Social-Media-Auftritte
  • Bei Instagram bereiten wir Nachrichten visuell auf und posten kurze Videos in Form von Reels, die Sie manchmal auch in Artikeln wiederfinden
  • Unsere HK News-App hat mit dem aktuellen Update vor allem Funktionen für Vielleser in petto, wie eine Leseliste
  • Über die App und unser Nachrichtenportal auf www.harzkurier.de können Sie außerdem Push-Nachrichten abonnieren, um zeitnah über Geschehnisse informiert zu sein - einfach das Glocken-Symbol auswählen
  • In unserem abendlichen NewsletterHK Kompakt“ schreiben unsere Redakteurinnen und Redakteure über Themen, die sie gerade persönlich bewegen
  • Auf WhatsApp finden Sie unseren neuen Kanal „Harz Kurier“ über das Symbol „Aktuelles“ und die Suche im Abschnitt „Kanäle“, oder direkt unter kurzelinks.de/hkwa

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.