Gieboldehausen. Am 6. Mai beginnen die Bauarbeiten zwischen Gieboldehausen und Ebergötzen, der Hauptverkehrsachse vom Harz nach Göttingen. Das kommt auf Pendler zu.

  • Am 6. Mai startet die Baustelle auf der B27 zwischen Gieboldehausen und Ebergötzen
  • Die Strecke ist die Hauptverkehrsachse zwischen dem Harz und Göttingen
  • Das bedeuten die Bauarbeiten für Pendler und andere Verkehrsteilnehmer
  • Außerdem steht nun fest, wann die Vollsperrung kommt

Ab Montag, 6. Mai 2024, wird es spannend auf der B27 zwischen Gieboldehausen und Ebergötzen: Dann beginnen die Bauarbeiten. Die zunächst für viele Wochen angekündigte Vollsperrung der Hauptverkehrsachse vom Harz in die Kreisstadt Göttingen hatte zuletzt für viele Diskussionen gesorgt. Doch jetzt steht fest: Ganz so hart, wie zunächst angekündigt, wird es nun wohl doch nicht kommen.

Das lässt sich auch dem Schreiben der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Goslar, vom Freitagmittag ableiten.

Von Parkplätzen bis Vollsperrung: Das ist alles für die Baustelle an der B27 geplant

Demnach startet die Baustelle zunächst am Montag, 6. Mai, mit der Erneuerung des Parkplatzes an der B27. Dieser könne aufgrund der Asphaltarbeiten in dieser Zeit nicht genutzt werden.

Der erste Bagger steht schon für die Sanierung des Parkplatzes an der B27 bereit. 
Der erste Bagger steht schon für die Sanierung des Parkplatzes an der B27 bereit.  © FMN | Kathrin Franke

Die Arbeiten zur Fahrbahnsanierung zwischen Ebergötzen und Gieboldehausen beginnen einige Wochen später, am 27. Mai, mit der Einrichtung der Vollsperrung. „Aufgrund des angepassten Bauverlaufs konnte die Zeit der Vollsperrung auf drei Wochen reduziert werden“, teilt die Straßenbaubehörde mit.

Die Straßenbau-Kolonne arbeite von Gieboldehausen nach Ebergötzen in drei Bauabschnitten, begonnen werde mit dem dritten Abschnitt.

B27: Das sind die Bauabschnitte zwischen Gieboldehausen und Ebergötzen

  1. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von Ebergötzen bis zum Krebecker Kreuz.
  2. Im Abschnitt zwei wird zwischen dem Krebecker Kreuz und der Ab-/Auffahrt Wollbrandshausen gearbeitet. Der Verkehr von Krebeck nach Wollbrandshausen kann während der Baumaßnahme immer fließen. Im Kreuzungsbereich mit der Bundesstraße 27 wird eine Ampelanlage den Verkehr regeln.
  3. Abschnitt drei beginnt an der Ab-/Auffahrt Wollbrandshausen und reicht bis zum Ortseingang Gieboldehausen.
Die Bauarbeiten an der B27 zwischen Gieboldehausen und Ebergötzen - die Verkehrsader vom Harz nach Göttingen - beginnen. (Symbolbild)
Die Bauarbeiten an der B27 zwischen Gieboldehausen und Ebergötzen - die Verkehrsader vom Harz nach Göttingen - beginnen. (Symbolbild) © HK | Mark Härtl

Umleitung: So können Sie die Baustelle an der B27 umfahren

Die Umleitung für den überregionalen Verkehr von Gieboldehausen nach Ebergötzen wird laut Landesstraßenbaubehörde ausgeschildert. Sie verläuft für die Dauer der Vollsperrung über die B247 nach Obernfeld, Mingerode und weiter nach Duderstadt. Von dort geht es auf die B446 über Seulingen nach Ebergötzen.

Der Verkehr von Ebergötzen nach Gieboldehausen wird entsprechend umgekehrt geführt.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Sie entscheiden, auf welche Art Sie unsere Nachrichten empfangen möchten. Das sind alle digitalen Kanäle des Harz Kurier im Frühsommer 2024:

  • Bei Facebook und X (ehemals Twitter) finden Sie unsere altbewährten Social-Media-Auftritte
  • Bei Instagram bereiten wir Nachrichten visuell auf und posten kurze Videos in Form von Reels, die Sie manchmal auch in Artikeln wiederfinden
  • Unsere HK News-App hat mit dem aktuellen Update vor allem Funktionen für Vielleser in petto, wie eine Leseliste
  • Über die App und unser Nachrichtenportal auf www.harzkurier.de können Sie außerdem Push-Nachrichten abonnieren, um zeitnah über Geschehnisse informiert zu sein - einfach das Glocken-Symbol auswählen
  • In unserem abendlichen NewsletterHK Kompakt“ schreiben unsere Redakteurinnen und Redakteure über Themen, die sie gerade persönlich bewegen
  • Auf WhatsApp finden Sie unseren neuen Kanal „Harz Kurier“ über das Symbol „Aktuelles“ und die Suche im Abschnitt „Kanäle“, oder direkt unter kurzelinks.de/hkwa