Berlin. Beim Terroranschlag nahe Moskau mit 137 Toten geht es um die Ermordung von Zivilisten. Häme und Relativierung haben da keinen Platz.

Wer auf ein Rockkonzert geht, will unterhalten werden. Sucht die große Bühnenshow. Die Gemeinschaft, das ganz große Kulturerlebnis. Dafür steht die russische Band Piknik, laut Experten waren die Musiker schon zu Sowjetzeiten Rocklegenden und im späteren Russland erst recht. Das Konzert in der

Crocus City Hall

Menschen legen in St. Petersburg Blumen zum Gedenken an die Opfer des Moskauer Terroranschlags nieder.
Menschen legen in St. Petersburg Blumen zum Gedenken an die Opfer des Moskauer Terroranschlags nieder. © Irina Motina/XinHua/dpa
Die Angreifer steckten die Crocus City Hall am westlichen Rand von Moskau bei dem Terroranschlag in Brand.
Die Angreifer steckten die Crocus City Hall am westlichen Rand von Moskau bei dem Terroranschlag in Brand. © Sergei Vedyashkin/Moscow News Agency/AP/dpa
Der Rote Platz ist nach dem Anschlag in Moskau abgesperrt.
Der Rote Platz ist nach dem Anschlag in Moskau abgesperrt. © Cao Yang/XinHua/dpa
1/3

am Rande der russischen Hauptstadt Moskau war jedenfalls ausverkauft, als Terroristen den Veranstaltungssaal stürmten, Brände legten und wahllos auf die Fans schossen. Ein Blutbad mit mindestens 137 Toten, vielen Verletzten und einer völlig zerstörten Veranstaltungshalle.

Wie oft bei Terroranschlägen wollen Täter möglichst viele Zivilisten töten. Es geht schließlich darum, Unsicherheit zu verbreiten und damit den Menschen ein Stück Freiheit zu nehmen. Und dafür hat die russische Gesellschaft all unser Mitgefühl verdient – und zwar auch in Zeiten des Angriffskrieges, den Machthaber Putin mit aller Härte gegen die Ukraine und damit gegen die ukrainische Bevölkerung führt.

Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ hat die säkulare Gesellschaft im Visier

Wenn die Terrormiliz „Islamischer Staat“ hinter dem Anschlag steckt – und daran lassen Bekennerschreiben und Indizien wenig Zweifel – dann geht es um die Werte einer säkularen Gesellschaft. Damit ist klar: Wir alle sind im Visier von Islamisten, müssen mit Anschlägen rechnen. Frankreich ruft auch aus leidiger Terrorerfahrung die höchste Terrorwarnstufe aus, die deutsche Innenministerin Nancy Faeser nennt die Terrorgefahr auch hierzulande „akut“.

Birgitta Stauber, Textchefin
Birgitta Stauber, Textchefin © FUNKE Foto Services | Reto Klar

Die Rückkehr des Terrors setzt der ohnehin fragilen weltpolitischen Lage weiter zu – schon allein deshalb gibt es allen Grund zu Betroffenheit. Relativierungen, Häme gar gegenüber der russischen Bevölkerung sind dabei völlig fehl am Platz, denn es sind nicht die Menschen, die verantwortlich sind für den Angriffskrieg in der Ukraine. Sie haben den Terror genauso wenig verdient wie die Menschen von Paris, wo Islamisten im November 2015 bei einer Anschlagsserie 130 Menschen töteten – 90 allein im Konzertsaal Bataclan.

Putins Propaganda-Beschallung lässt in Russland kaum ein objektives Bild der Lage zu

Doch anders als Franzosen, Deutsche oder Belgier sind Russen der Propaganda ihres Machthabers ausgeliefert. Es gibt keine freien Wahlen, da mag Putin noch so sehr über sein „grandioses“ Ergebnis zur Wiederwahl aus der vergangenen Woche jubeln. Wer sich gegen Putin stellt, muss mit Verfolgung rechnen, der Fall Nawalny zeigt, wozu der Apparat fähig ist im Umgang mit Dissidenten. Zudem sind die Medien bis zu den Lehrbüchern in den Schulen komplett vom Kreml gelenkt und überwacht.

Mehr zum Thema Terror und Folter: Expertin sieht Putins Einfluss mit Sorge

Natürlich trägt eine Mehrheit der Gesellschaft das System Putin mit. Doch das ist kein Grund, die Ermordung von Zivilisten zu billigen. Mit der Propaganda-Beschallung des Kreml, die längst über KI, Bots und Geheimdienstaktivitäten in westliche Gesellschaften dringt, ist es schwer bis kaum möglich, sich ein objektives Bild zu machen. Die Gesellschaft wird von Putin, dem Diktator, missbraucht. Viele Russinnen und Russen leiden unter dem Krieg gegen die , nicht nur die westlichen Sanktionen gegen Russland spüren sie unmittelbar. Mehr als 400.000 russische Soldaten sollen, so die ukrainischen Behörden, gefallen sein.

Schwer gezeichnet von der Folter während der Verhöre: Die laut Moskau Verdächtigen Saidakrami Murodalii Rachabalizoda, Dalerdjon Barotovich Mirzoyev, Muhammadsobir Fayzov and Shamsidin Fariduni (von oben links im Uhrzeigersinn).
Schwer gezeichnet von der Folter während der Verhöre: Die laut Moskau Verdächtigen Saidakrami Murodalii Rachabalizoda, Dalerdjon Barotovich Mirzoyev, Muhammadsobir Fayzov and Shamsidin Fariduni (von oben links im Uhrzeigersinn). © AFP | TATYANA MAKEYEVA

Putin will von seinem Versagen, die Gefahr rechtzeitig erkannt zu haben, ablenken – und bezeichnet die Ukraine als Drahtzieher. Die nun festgenommenen Verdächtigen werden öffentlich gefoltert und zur Schau gestellt, nach dem Motto: Ihr wollt Rache? Da habt ihr sie. Statt den islamistischen Terror auch in Zusammenarbeit mit dem Westen zu bekämpfen, heizt er die Propagandaschlacht weiter an. Die Verrohung der Gesellschaft nimmt er in Kauf. Eine Friedensbewegung kann er eben nicht gebrauchen.

Mehr zum Thema: Wie gefährlich der IS-Ableger „Khorasan“ in Deutschland ist