Baltimore/Berlin. Die eingestürzte Francis Scott Key Bridge war mehr als nur eine Verkehrsader der USA. Eine bewegte Geschichte rankt sich um die Brücke.

In der Nacht zum 26. März ereignete sich in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland ein tragischer Unfall. Die Francis Scott Key Bridge, eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen im Großraum Baltimore, stürzte nach einer Kollision mit einem Frachtschiff teilweise ein.

Die Brücke, die majestätisch über dem Patapsco River thronte, war seit ihrer Eröffnung 1977 ein fester Bestandteil der amerikanischen Metropole. Sie verband nicht nur die Innenstadt von Baltimore mit dem südlichen Anne Arundel County, sondern war auch ein Symbol der Stadt und ihrer Geschichte.

Zwar gab es bereits seit 1957 einen Tunnel unter dem Patapsco-Fluss, doch dieser allein konnte das Verkehrsaufkommen nicht bewältigen. So entschied man sich in den 1960er Jahren aus Kostengründen gegen einen weiteren Tunnel und für den Bau der Straßenbrücke.

Francis Scott Key Bridge: Benannt nach dem Autor der Nationalhymne

Benannt wurde die Brücke nach dem Autor der amerikanischen Nationalhymne, Francis Scott Key. Dieser war 1814 während des Amerikanisch-Britischen Krieges Zeuge der Bombardierung des nahe gelegenen Fort McHenry durch die britische Flotte. Von einem Schiff aus beobachtete er, wie die amerikanische Flagge trotz des Dauerbeschusses unerschütterlich wehte. Inspiriert von diesem Erlebnis schrieb er das Gedicht „The Defence of Fort McHenry“, aus dem später die amerikanische Nationalhymne „The Star-Spangled Banner“ wurde.

Die Francis Scott Key Bridge war eines der Wahrzeichen von Baltimore.
Die Francis Scott Key Bridge war eines der Wahrzeichen von Baltimore. © AFP | MARK WILSON

Mit einer Länge von rund 2,7 Kilometern und vier Fahrspuren war die Francis Scott Key Bridge eine der ersten Spannbetonbrücken der USA und ein Meilenstein der amerikanischen Ingenieurskunst. Ihre elegante Bogenkonstruktion und die markante Beleuchtung machten sie zu einem architektonischen Blickfang, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht bewundert wurde.

Francis Scott Key Bridge: Diese zentrale Rolle spielte sie für Wirtschaft und Tourismus

Täglich überquerten rund 30.000 Fahrzeuge die Brücke, die eine wichtige Verkehrsverbindung für Pendler, Touristen und Anwohner darstellte. Die Brücke spielte somit eine zentrale Rolle und war vor allem für die Wirtschaft und den Tourismus in Baltimore von großer Bedeutung.

Die Francis Scott Key Bridge war jedoch weit mehr als nur eine Verkehrsverbindung. In der Region galt sie als Symbol für Fortschritt und Innovation, als Ort der Begegnung und des Zusammenhalts. Die Brücke war Schauplatz zahlreicher Feste und Veranstaltungen und bot atemberaubende Ausblicke auf die Stadt und den Fluss.