„Mehr Lokales, mehr Lokalsport, mehr Region, mehr Niedersachsen, mehr Wirtschaft, mehr Verbraucher, das Veranstaltungsmagazin Vorfreude – mehr Zeitung.“

„Die meisten Dinge, die wir lernen,
lernen wir von den Kunden.“


Charles Lazarus, „Toys R Us“

Armin_Maus_Portraits_517_frei

Welche Änderungen sind nötig? Hier sagen uns Leser in Wolfsburg die Meinung.Foto: regios24/Lars Landmann
Welche Änderungen sind nötig? Hier sagen uns Leser in Wolfsburg die Meinung.Foto: regios24/Lars Landmann

Die lokale Zeitung ist ein Massenmedium, das Menschen verbindet. Das macht sie wichtig. Ein wunderbares Beispiel: Die Spenden unserer Leser für die Opfer der Flut steuern die 100000-Euro-Marke an – da haben Menschen gelesen, was passiert ist, sie nehmen Anteil und helfen.

Leser und ehemalige Leser unserer Zeitung bei der Blattkritik in Peine.Foto: Henrik Bode
Leser und ehemalige Leser unserer Zeitung bei der Blattkritik in Peine.Foto: Henrik Bode

Information macht uns handlungsfähig. Wer Bescheid weiß, kann sich einmischen, erkennt, wann seine Interessen berührt sind, kann von seinen demokratischen Rechten Gebrauch machen. Wer wissen und verstehen will, was in seiner Umgebung geschieht, wird mit „Spiegel online“ allein nicht glücklich.

Aber was muss die Zeitung ihren Lesern bieten? Wir haben unseren Kunden intensiv zugehört. Ihre Anregungen und ihre Kritik gaben uns den Anstoß, die Zusammensetzung der Zeitung noch stärker aus dem Blickwinkel unserer Kunden zu sehen und zu überprüfen. Stimmt die Ordnung, die Reihenfolge? Liefern wir alle Informationen, die das Leben unserer Kunden berühren – oder hängen wir zu sehr an kommunalen Grenzen, die wir im Alltag kaum noch wahrnehmen? Bekommen die wichtigen Themen den Platz, der ihnen zusteht? Stimmt das Verhältnis zwischen Preis und Leistung?

Ein Jahr lang haben wir an dieser Überprüfung und Neukonzeption gearbeitet. Und dann diskutierten wir unsere Überlegungen mit Leserinnen und Lesern. Mit solchen, die sich unsere Arbeit jeden Tag auf Papier oder Bildschirm auf dem Frühstückstisch holen. Und mit solchen, die der Zeitung den Rücken kehrten, weil wir sie geärgert hatten oder weil sie zu der Meinung gelangt waren, sie bräuchten keine Zeitung. Es waren intensive, fruchtbare Diskussionen.

Auf dieser Basis veränderten wir die Konzeption nach den Wünschen unserer Kunden. Das Ergebnis ist eine Zeitung, die besser sortiert ist, an vielen Stellen umfangreicher und wesentlich stärker an den Gesichtskreis und die Interessen unserer Kunden.

Die lokalen Inhalte werden umfangreicher und rücken nach vorn. Der Großstadt-Lokalteil steht künftig im zweiten „Buch“, wie wir die Zeitungsteile nennen.

Auf den Großstadtlokalteil folgt der Teil „Niedersachsen und Region“. Er schafft deutlich mehr Platz für die Berichterstattung aus unserem Bundesland, aber auch der Region. Und in allen Ausgaben erfahren unsere Leser künftig auf den neuen „Nachbarn“-Seiten täglich im Detail, was sich in Nachbargemeinden außerhalb der eigenen Stadt oder des eigenen Kreises zugetragen hat.

In den Landkreisen erhalten die Leser künftig den Lokalteil im vierten, umfangreichen Buch. Zu unserem Angebot gehört natürlich der Lokalsport aus dem eigenen Kreis, auf vielfachen Wunsch ergänzt durch deutlich mehr Lokalsport aus der Nachbar-Großstadt. Häufig ist er komplett zu lesen.

Weil die Niedersachsenseite aus dem ersten „Buch“ herauswandert, gewinnen wir wieder Platz für eine zusätzliche Wirtschaftsseite täglich. Für Niedersachsens wichtigste Wirtschaftsregion war das dringend nötig. Unser Team stellt die Region in den Mittelpunkt, von den Konzernen bis zum Kleinbetrieb, von der Ausbildungsserie bis zum Managerporträt.

Die verbraucherorientierte Berichterstattung auf der Wirtschaftsseite wird ergänzt durch eine Seite „Verbraucher“, die künftig nicht nur zweimal, sondern viermal pro Woche in der Zeitung steht. Hier erfahren unsere Leser Hilfreiches und Wissenswertes von der Versicherung bis zur Lebensmittelsicherheit und zu Neuigkeiten bei elektronischen Alltagshelfern.

Den Wunsch vieler Leser nach besserem Überblick über die Freizeitangebote der ganzen Region erfüllen wir künftig jeden Donnerstag mit dem Veranstaltungsmagazin „Vorfreude“. Auf acht Seiten finden unsere Leser die besten Veranstaltungstipps vom Konzert bis zum Markt, zu Ausstellungen, kulinarischen Entdeckungen, Szene, Freizeit mit Kindern und natürlich das Kinoprogramm.

Die „Kindernachrichten“ – die nicht nur von Kindern gerne gelesen werden – erhalten mehr Platz und beschließen die Zeitung mit dem Wetterbericht.

Dazu kommen wie bisher die Seite „Debatte“, die preisgekrönte Seite „Antworten“, die Leserseite und nicht zuletzt die Berichte und Reportagen, die unsere Kollegen der Berliner Zentralredaktion der Funke Mediengruppe liefern. Durch diese starke Truppe, die in kürzester Zeit zu den meistzitierten Redaktionen in Deutschland aufstieg, sind wir mit eigenen Kräften an den Brennpunkten Deutschlands und der Welt, um Sie bestmöglich zu informieren.

Alle Verbesserungen stellen wir Ihnen am Dienstag grafisch vor. Am Mittwoch erscheint Ihre Zeitung zum ersten Mal in überarbeiteter Form. Wir hoffen, dass sie Ihnen gefällt und freuen uns auf Ihre Meinung. Für uns sind Sie entscheidend!