„Verwendet eure Energie lieber darauf, Integration, Wertevermittlung und Bildung nach vorn zu bringen.“

Die Burka steht auf der Abschussliste der Dresscode-Bewahrer im christlichen Abendland. Vollverschleierung passt nicht zu unseren Werten, heißt es gern. Mag sein. Aber welches Ergebnis würde ein Verbot haben? Die Verschleierten nehmen dann eben Strafen in Kauf oder bleiben ganz zu Hause – wo Integration dann noch weiter weg ist. In Zeiten ernsthafter Probleme sollte kein Entscheider seine Zeit auf solche populistischen Ambitionen verschwenden. Vor allem nicht so einseitig. Und was ist, wenn man schon Symbole verbieten will, bitteschön mit anderen religiösen Symbolen?

An dieser Stelle heißt es dann immer, dass von anderen Religionen doch aber kein Unheil ausgehe, im Gegensatz zum Islam. Doch dieses Argument zieht nicht. Es geht um Nikabs, und von denen geht keine Gefahr aus. Die sind ein Textil, und Textilien explodieren nicht, entführen keine Flugzeuge und radikalisieren auch keinen. Ergo: Verbot sinnlos.

Verwendet eure Energie lieber auf Ideen, um Integration, Bildung und Wertevermittlung nach vorne zu bringen. Das wäre dem aufgeklärten und der Vernunft anhängenden Abendland angemessener, als Angstbürger als Stimmvieh in Wallung zu bringen.

Wir sind ein aufgeklärtes, ein modernes Land. Und als solches halten wir Verschleierte aus. Irgendwann kommen die dahinter, dass das Leben ohne Schleier besser ist. Bis dahin verwenden wir die Energie lieber auf Integration und ein gutes Leben.