Braunschweig. Die große Bilanz vor der Bundestagswahl: Pia Zimmermann (Linke) und Jürgen Trittin (Grüne) waren die Aktivsten.

Wer hielt die meisten Reden? Welcher Abgeordnete war in den vergangenen vier Jahren im Bundestag am fleißigsten? Unsere Zeitung hat Hunderte öffentlich zugänglicher Daten zu den Abgeordneten aus unserer Region ausgewertet und aufbereitet. So entstand ein detailliertes Bild der Aktivitäten der 14 Abgeordneten, das Sie hier einzeln aufgeschlüsselt finden.

Eine wichtige Erkenntnis ist: Wer nicht regieren muss, hat offenbar mehr Zeit. Sofort springt ins Auge, dass Oppositionsabgeordnete parlamentarisch deutlich aktiver sind als Mitglieder der Regierungsfraktionen, also CDU/CSU und SPD.

Denn weit vorne sind in unserer Bilanz Pia Zimmermann (Linke, Wolfsburg) und Jürgen Trittin (Grüne, Göttingen). In der Dokumentation des Deutschen Bundestages finden sich für Zimmermann satte 462 Einträge, für Trittin 398. Solche Aktivitäten können Reden im Bundestag, Wortbeiträge zu Reden anderer, parlamentarische Anfragen oder auch Anträge sein. Mit großem Abstand auf Zimmermann und Trittin folgt Thomas Oppermann (SPD, Göttingen) mit 77 Einträgen.

Weit weniger aktiv waren Günter Lach (CDU, Wolfsburg), Achim Barchmann (SPD, Helmstedt) und Roy Kühne (CDU, Northeim). Lach kommt auf fünf Einträge, Barchmann auf 14 und Kühne verzeichnete bis zum 30. Juni, unserem Stichtag, 19 Aktivitäten im Bundestag.

Eingegangen sind in unsere Statistik nur die Einträge im Plenum, denn die Bundestags-Ausschüsse sind grundsätzlich nicht öffentlich. Auch die Fraktionen dokumentieren ihre Arbeit nicht. Im Plenum spielt natürlich auch die Größe der Fraktionen eine Rolle. Bei den Linken und Grünen ist jeder Abgeordnete im Vergleich zur CDU und zur SPD überproportional gefordert.

Und doch gibt die Analyse einen Einblick. Denn auch innerhalb der Fraktionen gibt es große Unterschiede. In unserer Region gibt es besonders viele SPD-Alphatiere: Außenminister Sigmar Gabriel (Goslar), Fraktions-Chef Oppermann, Generalsekretär Hubertus Heil (Peine) und Fraktions-Vize Carola Reimann (Braunschweig). Sie alle hielten 30 Reden und mehr im Bundestag. Heil hielt mit 44 Reden die meisten aller Abgeordneten aus unserer Region. Eine kleine Spielerei: Selbst Kanzlerin Angela Merkel kam seit Oktober 2013 auf nur 33 Reden.

Die Auswertung zeigt aber auch: Nicht nur die bekannten Namen, auch weit weniger bekannte Politiker sind im Parlamentsbetrieb sehr aktiv. Das gilt vor allem für Abgeordnete mit einer speziellen Funktion. Zimmermann von den Linken etwa ist pflegepolitische Sprecherin ihrer Fraktion.

Unseren Leitartikel zum Thema finden Sie hier: Fleißige Hinterbänkler