Braunschweig. Faktencheck: Grünen-Fraktionschef Hofreiter stemmt sich gegen den 100 Kilometer langen Weiterbau der A 39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg. Zurecht?

Anton Hofreiter: „Bis die A 39 fertig ist, wird es viele autonome Fahrzeuge geben. Dann wird man fragen: Warum haben wir so viel Geld in die A 39 investiert?“

Laut Professor Christoph Menzel vom Institut für Verkehrsmanagement der Ostfalia-Hochschule aus Salzgitter werden sich das autonome Fahren und vor allem die nächste Stufe, das voll automatisierte Fahren, auf das Verkehrsaufkommen auswirken. Beim autonomen Fahren soll der Fahrer eingreifen können, beim automatisierten Fahren muss er das nicht mehr. Modelle sagen voraus, dass das automatisierte Fahren auch das Fahren „on demand“, also auf Bestellung, mit sich bringt. Statt 45 Millionen Fahrzeugen in Deutschland werden wohl nur noch ein Zehntel davon unterwegs sein. Hofreiter sagt, dass die A 39 bereits bei der Inbetriebnahme, in etwa 10 Jahren, nicht mehr voll genutzt werden wird. Menzel: „Da irrt er sich. Voll auswirken wird sich das automatisierte Fahren erst in 50 Jahren und mehr.“