Wolfsburg. Der Schatten von Otto F. Wachs ist lang. Die Nachfolger haben eine schwierige Aufgabe zu bewältigen.

Die Autostadt ohne ihren Chef Otto F. Wachs – das können sich langjährige Mitarbeiter kaum vorstellen. Hans-Gerd Bode, Leiter der Konzern-Kommunikation, ordnete die Entscheidung in den Transformationsprozess beim krisengeschüttelten Autobauer ein.

„Wir haben schon lange darüber diskutiert und sind gemeinsam mit Herrn Wachs zu dem Ergebnis gekommen, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, eine neue Generation mit dieser Aufgabe zu betreuen. Das Unternehmen erlebt Zeiten der Veränderung. Wir werden uns beispielsweise auch im Bereich der Fahrzeugauslieferung den Herausforderungen der Digitalisierung stellen müssen“, skizzierte Bode ein „neues Führungsmodell“ für die Autostadt, das sich bereits im neuen Auslieferungsprozess, der in Kürze startet, zu sehen ist. Die schwierige Aufgabe für die Wachs-Nachfolger um Roland Clement werde darin bestehen, ein funktionierendes Modell weiterzuentwickeln. „Es geht jetzt nicht darum, etwas zu verwalten“, so der oberste Unternehmens-Kommunikator.

Aus dem Schatten von Wachs zu treten sei eine Aufgabe, deren Dimensionen nur schwer zu beschreiben sei, räumte Bode ein. „Wir können Herrn Wachs gar nicht genug Dank aussprechen. Ohne seine Persönlichkeit wäre die Autostadt nicht das, was sie heute ist. Er hat die Autostadt mit erdacht, mit kreiert und etabliert“, sagte Bode.

Die Autostadt gilt bereits seit ihrer Gründung als Erfolgsmodell mit Alleinstellungsmerkmal und mit einer beeindruckenden Besucherzahl von 36 Millionen Gästen. „Herr Wachs und sein Team haben die Autostadt zu einem Besuchermagneten für die Region und den Konzern gemacht. Die Eigenständigkeit der Autostadt ist ein wesentliches Erfolgsmodell, diese Besonderheit sollten wir uns bewahren. Wir verstehen sie als Klammer, die die Konzernmarken verbindet. Die Autostadt sollte nicht zu einer Abteilung des Konzerns werden – das wäre völlig falsch. Ihre Sonderstellung soll erhalten bleiben“, legte sich Bode fest.

Statt der charismatischen Persönlichkeit des Otto F. Wachs werden künftig drei Geschäftsführer das operative Management leiten. Mit Claudius Colsman (48) macht ein Mann Karriere, der bisher effektiv im Hintergrund gearbeitet hat. Der Volkswirt leitet derzeit die Nachhaltigkeits-Kommunikation des Konzerns. Er hat aber auch schon mit Bravour große Veranstaltungen wie das Golf-Jubiläum organisiert.