Dortmund. Nach dem Anschlag hat der englische Fußball-Verband FA ein Gedenken rund um das WM-Qualifikationsspiel gegen Litauen am Sonntag angekündigt.

Nach dem Doppelanschlag am Londoner Parlament hat der englische Fußball-Verband FA ein Gedenken rund um das WM-Qualifikationsspiel gegen Litauen am Sonntag angekündigt. „Unsere Gedanken sind bei denen, die von diesem schrecklichen Vorfall betroffen sind“, sagte der FA-Vorsitzende Greg Clarke vor dem Testspiel gegen Deutschland am Mittwochabend in Dortmund. Man werde bei der Partie gegen Litauen im Wembley-Stadion unter anderem den Mut der Sicherheitskräfte würdigen.
Englands Nationaltrainer Gareth Southgate zeigte sich kurz vor dem Spiel gegen Deutschland betroffen. „Da wird Fußball natürlich zur Nebensache. Es ist wichtig für uns, unser Land würdig zu vertreten“, sagte er in der ARD. Sein Team hab schnell gewusst, dass keine Angehörigen verletzt seien. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) äußerte sich via Twitter. „Liebe englische Freunde, wir sind in unseren Gedanken bei euch“, hieß es.
Es gab zunächst keine offizielle Aussage der beiden Verbände, ob der Doppelanschlag am britischen Parlament auch Auswirkungen auf den Klassiker zwischen Weltmeister Deutschland und England hatte. Eine Gedenkminute vor Spielbeginn sowie Trauerflor bei den Spielern gab es nicht.
Bei den mutmaßlichen Terrorangriffen in London waren nach Angaben der Polizei vier Menschen getötet und mindestens 20 verletzt worden.