Wolfsburg. Die jüngsten Turbulenzen in Wolfsburg verzögern den Start der Dreharbeiten über das Wirken des Familienclans Porsche und Piëch.

Wegen des Kampfes von VW-Patriarch Ferdinand Piëch mit Konzern und Familie lässt Produzent Nico Hofmann das Drehbuch umschreiben.

Nach Informationen unserer Zeitung handelt es sich um einen Dreiteiler, der in der ARD gezeigt werden soll. Nun sagte Ufa-Geschäftsführer Nico Hofmann der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“: „Durch die neuesten Wendungen kommen wir in diesem Jahr nicht mehr zum Drehen, wahrscheinlich werden wir erst 2018 damit beginnen.“

Grimme-Preisträgerin Dorothee Schön und Anke Krause schreiben das Drehbuch. Schön bestätigte unserer Zeitung, dass das Drehbuch umgeschrieben werden müsse. „Piëch ist immer wieder für eine Wendung gut. Man sah ihn schon geschlagen vom Feld gehen, nun kehrt er zurück auf die Bildfläche.“ Piëch beschuldigte Ex-VW-Chef Martin Winterkorn sowie die Aufsichtsräte Stephan Weil und Bernd Osterloh, früher Kenntnis über den Abgasskandal gehabt zu haben, als sie zugeben. Hofmann will die Historie des Porsche-Clans beleuchten.