Osterode. Trotz schlechten Wetters lockt Osteroder Ostermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag viele Besucher und Besucherinnen in die Innenstadt.

Das Wetter meinte es am Sonntag nicht gut mit dem Ostermarkt in Osterode am Harz. Doch die Menschen ließen sich von kühlen Temperaturen, Wind und Schauern nicht schrecken und strömten schon mittags zu Beginn der Veranstaltung, die mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden war, in die Innenstadt. Der Verein für Tourismus und Marketing (VTM) und der Einzelhandel hatten sich viel Mühe gegeben, ein buntes, abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Eigentlich hätte der verkaufsoffene Sonntag jedoch gar nicht stattfinden dürfen. Denn: Laut Landesgesetz ist es verboten, Geschäfte am Palmsonntag zu öffnen. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) hatte ein Sprecher der Stadt Osterode von einem „Planungsfehler“ gesprochen.

Österlich geschmückte Geschäfte laden in Osterode am Harz zum Shopping ein

Und so blieb es bei den Planungen: Die Geschäfte waren österlich herausgeputzt und lockten mit diversen Aktionen und Kulinarischem ihr Publikum, und auch auf dem Kornmarkt wurden allerlei Leckereien, Getränke, Dekoartikel und einiges mehr angeboten.

Die kleinen Gäste des Ostermarktes hatten ihren Spaß am Kinderkarussell und konnten im Haus der „Kunst am Schilde“ Osterüberraschungen basteln. Und zur Freude der Kinder war auch der Osterhase mit seinem Körbchen in der Innenstadt unterwegs.

Verkaufsoffener Sonntag in Osterode: Osterzopf ist heiß begehrt

Heiß begehrt war der Riesenosterzopf der Bäckerei Dornemann, den Jörg Dornemann gemeinsam mit seinem Innungsmeister Joachim Friehe auf dem Kornmarkt kostenlos an die wartende Menschentraube verteilte. Im Handumdrehen hatte das aus zwanzig Kilogramm Hefeteig hergestellte Gebäck, das zwei lange Tische füllte, seine Abnehmerinnen und Abnehmer gefunden.

Die Bäckermeister Jörg Dornemann (hinten) und Joachim Friehe verteilten den Riesenosterzopf an die Wartenden.
Die Bäckermeister Jörg Dornemann (hinten) und Joachim Friehe verteilten den Riesenosterzopf an die Wartenden. © FMN | Kerstin Pfeffer-Schleicher

Ein oft fotografierter Hingucker war einmal mehr das größte Osternest Südniedersachsens im Kornmarkt-Springbrunnen mit seinen großen farbenfrohen Eiern, die von Geschäftsleuten und Unternehmen gesponsert werden. „Diesmal sind mehr Eier im Nest“, freute sich der VTM-Vorsitzende Daniel Li, nämlich die neue Rekordzahl von 35 Stück. Gerade angesichts des nicht gerade einladenden Wetters war Li „sehr zufrieden mit dem guten Besucherzuspruch.“

Wie die Autokennzeichen auf den Parkplätzen zeigten, kamen die Menschen nicht nur aus Osterode sondern auch aus der näheren und weiteren Umgebung zum Ostermarkt. Viele nutzten den verkaufsoffenen Sonntag, um durch die Geschäfte zu bummeln und Ostergeschenke einzukaufen. Der ein oder andere Schauer schade auch nicht, verriet der VTM-Vorsitzende schmunzelnd. Denn die Geschäftsinhaber wüssten aus Erfahrung: Wenn es zu regnen beginne, kämen die Leute in die Läden.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.