Herzberg. Bei einem Unfall auf der B27/B243 zwischen Bad Lauterberg und Herzberg wird ein Mensch eingeschlossen. Die Feuerwehr setzt erstmals neue Geräte ein.

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstag, 23. April 2024, auf der Bundesstraße zwischen Bad Lauterberg und Herzberg gekommen. Das berichtet die Feuerwehr aus Barbis auf ihrer Facebook-Seite.

Demnach wurden die Retter gegen 15.30 Uhr zur B27/B243 alarmiert, wo sich kurz vor dem Herzberger Ortseingang ein Auto überschlagen hatte und in der Böschung hinter der Leitplanke gelandet war.

B27/B243 im Harz: Auto überschlägt sich - Fahrer bei Unfall zwischen Bad Lauterberg und Herzberg eingeschlossen

Nachdem die Feuerwehr den Pkw gesichert hatte, übernahm der Rettungsdienst die Erstversorgung des eingeschlossenen Fahrers. Zum Glück sei er nicht eingeklemmt gewesen, so die Wehrleute in ihrem Post. Um den Patienten möglichst schonend zu retten, entfernten die Feuerwehrleute das Dach des Wagens.

„Im Anschluss konnte der Fahrer durch den Rettungsdienst und jede Menge Manpower der Feuerwehrkameraden mit Hilfe des Spineboards aus dem Fahrzeug befreit werden“, schreibt die Freiwillige Feuerwehr Barbis weiter.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Feuerwehr Barbis setzt erstmals Rettungsgeräte mit Akku ein - mit Erfolg

Bei dem Unfall kamen erstmals zwei neue Gerätschaften der Barbiser Wehr zum Realeinsatz. Neben dem Abstützsystem „V-Strut“ hätten sich gerade die Akku-Rettungsgeräte bei der exponierten Einsatzlage als hilfreich erwiesen, heißt es abschließend.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Barbis, Herzberg und Scharzfeld, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Die wichtigsten Nachrichten am Morgen und Abend: Mit dem WhatsApp-Kanal des Harz Kurier sind Sie stets auf dem neusten Stand.