Tettenborn. Nach 5,5 Jahren: Feuerwehr Tettenborn sieht im Südharz ihr neues Depot entstehen. Entdecken Sie die Details inklusive Bildergalerie.

  • Mehr Sicherheit im Südharz: Feuerwehr Tettenborn feiert Richtfest für neues Depot
  • 1,4 Millionen Euro werden von der Stadt Bad Sachsa in den Brandschutz investiert

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Nein, es geht nicht um ein Märchen, sondern ein Traum, der im Südharz Realität geworden ist. Denn mit diesen Worten begann Sven Bierwisch, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Tettenborn, seine Rede zum Richtfest des neuen Feuerwehrdepots im Stadtteil von Bad Sachsa. Keine Frage - ausharren mussten die Einsatzkräfte lange, bis sie jetzt nun einen Meilenstein beim Bau ihrer neuen Heimat feiern konnten. Vom entscheidenen Ratsbeschluss bis zum Richtfest vergingen immerhin fünfeinhalb Jahre.

Für Sven Bierwisch ist der Zeitraum, der von den ersten Ideen über den Bau eines neuen Depots der Feuerwehr im Südharz im Jahr 2015 hin zum Richtfest vergangenen ist, aber sekundär. „Wir als Feuerwehr sind dankbar, dass die Stadt Bad Sachsa das Geld in den Standort investiert“, betont er ausdrücklich bereits beim Termin mit dem Harz Kurier im Vorfeld und ergänzt: „Man darf nicht vergessen, dass eine solche Investition auch ein klares Bekenntnis zur Feuerwehr sowie dem Standort im Ort ist.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Gerade das vergangene Jahr hat uns nochmal deutlich gezeigt, wie wichtig jede einzelne Feuerwehrkameradin und jeder -kamerad ist, die/der aktiv zu unserem Wohle jederzeit einsatzbereit ist. Der Neubau stellt somit am Ende nicht nur eine Notwendigkeit dar, sondern ist auch eine Wertschätzung des Rates und der Stadt Bad Sachsa - stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden“; betonte Bad Sachsas Bürgermeister Daniel Quade.

Etwa 1,4 Millionen Euro wird die Kommune in den Neubau investieren, wie der Verwaltungschef beim Termin erklärte. Mit Blick auf die sich aus verschiedenen Gründenverschlechterte Finanzlage in der Uffestadt kein einfaches Unterfangen, wobei die Kommune auch eine Finanzhilfe vom Innenministerium vom Land Niedersachsen erhält: 250.000 Euro gibt es im Rahmen einer projektbezogene Bedarfszuweisung.

Die Geschichte zum Bau des Feuerwehrdepots Tettenborn:

Unsere neue App: Mit HK News bleiben Sie stets schnell und bequem informiert. Jetzt herunterladen für Android und Apple.