Tettenborn. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Tettenborn erhalten eine neue Heimat. Bürger können hier Infos zum Stand der Bauarbeiten erhalten.

  • Wichtiges Bauprojekt im Südharz: In Tetteborn entsteht ein neues Feuerwehrdepot
  • Das Bauamt aus Bad Sachsa informier über den Stadt der Arbeiten
  • Marode Straßen stehen ebenfalls im Fokus bei der Sitzung des Ortsrates

Es wächst stetig – das neue Depot für die Freiwillige Feuerwehr in Tettenborn. Die wichtige Immobilie steht auch im Fokus der öffentlichen Sitzung des Ortsrates Tettenborn am Dienstag, dem 12. März. Unter anderem wird die Verwaltung einen Bericht zu den laufenden Bauarbeiten geben und es eine Beratung mit dem Gremium über die Neugestaltung des Umfeldes am Löschteich sowie der Außenanlagen und Parkflächen geben.

Ferner wird im Rahmen der Sitzung auch vorgestellt, welche Straßen und Gehwege in dem Ort im Südharz saniert werden sollen.

Die aktuellen Bauprojekte in Bad Sachsa zum Durchklicken

Zum 1. November 2023 hat die InterSpa-Gruppe das Erlebnis- und Spaßbad Salztal Paradies in Bad Sachsa als neuer Betreiber übernommen. Aber nicht nur das: In der Summe sollen mit Eigenkapital, Fördergeldern und auch städtischen Mitteln 49 Millionen Euro in die Modernisierung des Bades und den Bau eines neuen Hotels fließen. Beim geplanten Umbau der Badelandschaft muss noch einmal bei den Planungen aufgrund von einem Einspruch des Landkreises Göttingen nachgebessert werden.
Zum 1. November 2023 hat die InterSpa-Gruppe das Erlebnis- und Spaßbad Salztal Paradies in Bad Sachsa als neuer Betreiber übernommen. Aber nicht nur das: In der Summe sollen mit Eigenkapital, Fördergeldern und auch städtischen Mitteln 49 Millionen Euro in die Modernisierung des Bades und den Bau eines neuen Hotels fließen. Beim geplanten Umbau der Badelandschaft muss noch einmal bei den Planungen aufgrund von einem Einspruch des Landkreises Göttingen nachgebessert werden. © Mundel Architekten | Mundel Architekten
Blick zum Ravensberg: Der Ausbau der Infrastruktur auf Bad Sachsas Hausberg wird weiter vorangetrieben. Der Bau der neuen Versorgungstrasse (Strom, Wasser, Abwasser), der mit 1,85 Millionen Euro Fördergeldern vom Landkreis Göttingen unterstützt wird, soll, so schnell es geht, umgesetzt werden. In einem ersten Schritt werden jetzt Bodenproben aus der Straße, die als Trasse genutzt werden soll, genommen.
Blick zum Ravensberg: Der Ausbau der Infrastruktur auf Bad Sachsas Hausberg wird weiter vorangetrieben. Der Bau der neuen Versorgungstrasse (Strom, Wasser, Abwasser), der mit 1,85 Millionen Euro Fördergeldern vom Landkreis Göttingen unterstützt wird, soll, so schnell es geht, umgesetzt werden. In einem ersten Schritt werden jetzt Bodenproben aus der Straße, die als Trasse genutzt werden soll, genommen. © Europäisches Brotmuseum e.V. | Daniel Schwarz
Das Jahr 2024 ist der Erneuerung des Märchengrunds in Bad Sachsa gewidmet. Die Stadtverwaltung sucht einen neuen Betreiber von Deutschlands ältestem Märchenpark und zudem sollen 100.000 Euro Fördergelder aus dem Leader-Programm in eine Frischekur für die gesamte Anlage fließen. Der entsprechende Förderantrag steht kurz vor der Abgabe. Die Bau- und Sanierungsarbeiten sollen im Sommer 2024 umgesetzt werden.
Das Jahr 2024 ist der Erneuerung des Märchengrunds in Bad Sachsa gewidmet. Die Stadtverwaltung sucht einen neuen Betreiber von Deutschlands ältestem Märchenpark und zudem sollen 100.000 Euro Fördergelder aus dem Leader-Programm in eine Frischekur für die gesamte Anlage fließen. Der entsprechende Förderantrag steht kurz vor der Abgabe. Die Bau- und Sanierungsarbeiten sollen im Sommer 2024 umgesetzt werden. © Berthold, Thorsten
Blick auf den Friedhof in Tettenborn. Die dortige Kapelle musste nach festgestellten statischen Auffälligkeiten gesperrt werden, ist mittlerweile aber wieder freigegeben. Auch die Innenraumsanierung ist abgeschlossen. Es sollen noch Arbeiten im Außenbereich in diesem Jahr folgen.
Blick auf den Friedhof in Tettenborn. Die dortige Kapelle musste nach festgestellten statischen Auffälligkeiten gesperrt werden, ist mittlerweile aber wieder freigegeben. Auch die Innenraumsanierung ist abgeschlossen. Es sollen noch Arbeiten im Außenbereich in diesem Jahr folgen. © Berthold, Thorsten
Die Sanierungsarbeiten in der Grundschule in Bad Sachsa schreiten weiter voran. Jüngst wurde die neue Beschilderung und Beleuchtung für Fluchtwege abgeschlossen. Hierfür hat die Stadtverwaltung 8.000 Euro investiert.
Die Sanierungsarbeiten in der Grundschule in Bad Sachsa schreiten weiter voran. Jüngst wurde die neue Beschilderung und Beleuchtung für Fluchtwege abgeschlossen. Hierfür hat die Stadtverwaltung 8.000 Euro investiert. © HK | Thorsten Berthold
Der Kindergarten in Neuhof (Symbolbild) soll eine neue Fassade sowie ein neues Dach erhalten. Die Ausschreibung für das Projekt ist fertiggestellt. 85.000 Euro plant die Stadt Bad Sachsa an Sanierungskosten für das Gebäude, der Baustart ist für den Sommer 2024 vorgesehen.
Der Kindergarten in Neuhof (Symbolbild) soll eine neue Fassade sowie ein neues Dach erhalten. Die Ausschreibung für das Projekt ist fertiggestellt. 85.000 Euro plant die Stadt Bad Sachsa an Sanierungskosten für das Gebäude, der Baustart ist für den Sommer 2024 vorgesehen. © dpa | Monika Skolimowska
Ein Großprojekt, das die Stadt Bad Sachsa seit vielen Jahren umsetzen will, ist der Neubau des Hauptgebäudes der Kläranlage in Neuhof. Das neue Haus soll dabei gegenüber dem jetzigen entstehen. Die Ausschreibung der Gewerke ist aktuell in Arbeit. Die Bauarbeiten sollen im Mai beginnen. „Unser Ziel ist es, dass der Rohbau Ende des Jahres 2024 fertig ist“, sagt Bauamtsleiter Gerhard Grundei.
Ein Großprojekt, das die Stadt Bad Sachsa seit vielen Jahren umsetzen will, ist der Neubau des Hauptgebäudes der Kläranlage in Neuhof. Das neue Haus soll dabei gegenüber dem jetzigen entstehen. Die Ausschreibung der Gewerke ist aktuell in Arbeit. Die Bauarbeiten sollen im Mai beginnen. „Unser Ziel ist es, dass der Rohbau Ende des Jahres 2024 fertig ist“, sagt Bauamtsleiter Gerhard Grundei. © HK-Archiv | Thorsten Berthod
Die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus in Tettenborn mussten aufgrund der schlechten Witterung in den vergangenen Monaten immer wieder abgebrochen werden. „Laut den Architekten liegen wir aber noch im Zeitplan, es werden gerade auch weitere Ausschreibungen vorbereitet“, erklärt Bad Sachsas Bauamtsleiter Gerhard Grundei.
Die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus in Tettenborn mussten aufgrund der schlechten Witterung in den vergangenen Monaten immer wieder abgebrochen werden. „Laut den Architekten liegen wir aber noch im Zeitplan, es werden gerade auch weitere Ausschreibungen vorbereitet“, erklärt Bad Sachsas Bauamtsleiter Gerhard Grundei. © FMN | Thorsten Berthold
Im Obergeschoss des Rathauses in Bad Sachsa wurde jüngst ein weiterer Raum grundlegend saniert. In diesen soll in Kürze auch eine neue, kleine Küche eingebaut werden.
Im Obergeschoss des Rathauses in Bad Sachsa wurde jüngst ein weiterer Raum grundlegend saniert. In diesen soll in Kürze auch eine neue, kleine Küche eingebaut werden. © Krummhaar, Uta
Die „Wiedaer Straße“ ist seit nahezu Jahrzehnten eine Schlaglochpiste. Allein über den Winter habe der Bauhof knapp eine Tonne Asphalt eingebracht, um die größten Löcher zu stopfen, erklärt Gerhard Grundei. Mit der Baufirma wolle man jetzt klären, wann am besten mit einem Großfertiger gearbeitet werden könne - auch mit Blick darauf, dass für den neuen Ferienpark im Borntal weiter Häuser per Schwerlasttransport angeliefert werden.
Die „Wiedaer Straße“ ist seit nahezu Jahrzehnten eine Schlaglochpiste. Allein über den Winter habe der Bauhof knapp eine Tonne Asphalt eingebracht, um die größten Löcher zu stopfen, erklärt Gerhard Grundei. Mit der Baufirma wolle man jetzt klären, wann am besten mit einem Großfertiger gearbeitet werden könne - auch mit Blick darauf, dass für den neuen Ferienpark im Borntal weiter Häuser per Schwerlasttransport angeliefert werden. © FMN | Thorsten Berthold
1/10

Einwohner können Fragen an Politik und Verwaltung im Südharz stellen

  • Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Tettenborn sind zu der öffentlichen Sitzung am 12. März ab 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.
  • Je nach Bedarf findet eine Fragestunde nach dem Bericht des Bürgermeisters und am Ende der Sitzung statt.
  • Es wird gebeten, Fragen zu stellen und keine Statements abzugeben.

Auch interessant