Bad Lauterberg/Herzberg. Entsteht bald die DLRG Südharz? Die DLRG Ortsgruppen Bad Lauterberg und Herzberg erklären, welche Vorteile entstehen würden.

Die Ortsgruppen Herzberg am Harz und Bad Lauterberg im Harz der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) fusionieren möglicherweise. Die Mitglieder beider Vereine stimmten auf den jeweiligen Jahreshauptversammlungen dafür.

Ein ausschlaggebender Punkt für den Zusammenschluss ist aus Sicht der DLRG Herzberg, dass der Verein im Jahr 2025 zu den dann stattfinden Wahlen keinen vollständigen Vorstand mehr stellen kann, aber die Ortsgruppe der Region nicht komplett verloren gehen soll. Tatsächlich wäre die Fusion auch für die Bad Lauterberger vorteilhaft. Beide Vereine sprechen von einem Synergieeffekt, insbesondere beim Schwimmtraining.

Auch interessant

Gemeinsames Schwimmtraining bietet mehrere Vorteile

Otto-W. Holzigel, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Bad Lauterberg, erklärt: Die Herzberger nutzen das Becken im Hotel Heikenberg in Bad Lauterberg für die Schwimmausbildung und können dort aufgrund der Wassertiefe nur Anfängerkurse anbieten. Die Bad Lauterberger trainieren im Vitamar, haben dort aber nur eine Dreiviertelstunde zur Verfügung. Schließen sich die beiden Vereine zusammen, könnten die Anfängerkurse komplett im Heikenberghotel stattfinden, während die Fortgeschrittenen im Vitamar schwimmen.

Zum anderen könnte man sich Fahrzeuge und anderes Material teilen könnte. „In Bad Lauterberg ziehen wir unsere Anhänger mit Privatfahrzeugen. Die DLRG Herzberg besitzt einen Bulli, den wir dann fortan nutzen könnten“, so Holzigel. Er betont: Der Zusammenschluss wäre eine Fusion auf Augenhöhe, keine Übernahme. Den Fahrplan dafür haben die beiden Vereine mit dem DLRG-Landesverband abgestimmt. Wenn die Mitglieder im November für den Fusionsvertrag stimmen, würden sie bei einer Versammlung im kommenden Jahr 2025 einen gemeinsamen Vorstand wählen. Der Arbeitstitel für den neuen Verein lautet DLRG Südharz - in Anlehnung an die DLRG-Ortsgruppe Westharz, die aus den Ortsgruppen Gittelde und Bad Grund entstand und deren Einzuggebiet von Seesen bis nach Osterode am Harz reicht. Außerdem gibt es noch die DLRG Walkenried.

Aktionen der DLRG in Herzberg

Auf der Versammlung in Herzberg begrüßte der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Herzberg, Carsten Jablonski, im DLRG-Vereinsheim die anwesenden Mitglieder, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Herzberg Verena Deppe, die Schatzmeisterin des DLRG-Bezirks Göttingen Ines Brauns, sowie eine Abordnung der DLRG-Ortsgruppe Bad Lauterberg und den Pächter des Freibades Juessee Bernd Picht.

Das Jahr 2023 begann für die DLRG Herzberg mit einem Neujahrsempfang im DLRG-Heim. Im April fand dann eine Altkleidersammlung statt, die wieder sehr erfolgreich war. Die Einnahmen daraus kommen der Jugendabteilung zugute. Weiter war eine Wanderung zum Großen Knollen geplant, die aufgrund von zu geringer Anmeldungen abgesagt wurde. Die Ortsgruppe nahm wieder an den Stadtmeisterschaften der Schützengesellschaft, sowie am Schützenumzug zu Pfingsten teil. Im September beteiligte sich die DLRG zusammen mit dem MTV Herzberg an der Veranstaltung „Jues in Flammen“ mit einem gemeinsamen Getränkestand. Im November fand schließlich die alljährliche Weihnachtsfeier inklusive Gruselwichteln statt.

DLRG Herzberg erhöht Mitgliedsbeitrag

Dann ging der Vorsitzende auf die aktuelle Mitgliederentwicklung ein und berichtete, dass die Ortsgruppe seit 2017 einen ständigen Mitgliederrückgang verzeichnet. Im Jahr 2017 waren es noch 249 Mitglieder, zum 31. Dezember 2023 noch 187 Mitglieder. Dies hat verschiedene Ursachen, zum Beispiel Altersgründe oder auch die Verlagerung der Interessen bei Kindern und Jugendlichen.

Die Schatzmeisterin Ivonne Bauer informierte über die finanzielle Situation der Ortsgruppe und legte den Jahresabschluss 2023 vor, der mit einem Verlust abschloss. Danach stellte sie den Haushaltsplan 2024 vor. Die Versammlung stimmte für eine Beitragserhöhung zum 1. Januar 2025.

Der Technische Leiter Christian Spillner und die Jugendvorsitzende Michale Jablonski berichteten über das Schwimmtraining und über die abgenommenen Abzeichen im Jahr 2023. Zwei Ausbildungshelferinnen leiteten an 15 Übungsabenden mit insgesamt etwa 375 Kindern das Schwimmtraining. Hierbei kamen rund 100 ehrenamtliche Trainingsstunden zusammen. Die Weihnachtsfeier der Jugend fand diesmal in Herzberg statt. Sie begann mit Pizza essen und endete mit einem anschließenden Kinobesuch.

DLRG Herzberg: Schwimmabzeichen-Bilanz 2023

  • Sieben Seepferdchen
  • Neunmal Bronze
  • Sechsmal Silber
  • Dreimal Gold

Ehrungen bei der DLRG-Ortsgruppe Herzberg am Harz

  • 10 Jahre: Indra Mahlert, Werner Mahlert, Moritz Mahlert, Oskar Kirchner, Zoe Koch
  • 25 Jahre: Udo Algermissen
  • 50 Jahre: Ulrich Mundt, Detlef Beiersdorf
  • 60 Jahre: Dieter Klingsöhr, Gerhard Wolter, Willi Barke, Waltraud Dittrich

DLRG Bad Lauterberg: Schwimmabzeichenbilanz 2023

Die Bad Lauterberger wollen im November über den Fusionsvertrag in einer außerordentlichen Versammlung abstimmen. Im Rahmen der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung blickte die DLRG Bad Lauterberg aber nicht nur in die Zukunft - man schaute auch auf das vergangene Jahr zurück, beispielsweise auf die Jugendarbeit. So fand in Zusammenarbeit mit dem Mädchencafé ein Schwimmkursus statt. Außerdem besuchte man mit dem Nachwuchs das Regenbogenland in Bad Sachsa.

Die DLRG Bad Lauterberg hat zurzeit 187 Mitglieder, davon 36 Jugendliche. Bei 36 Übungsstunden im Vitamar nahm der Verein insgesamt 23 Deutsche Schwimmabzeichen ab:

  • Acht Seepferdchen
  • Zwölfmal Bronze
  • Dreimal Silber

Weiterhin wurden 19 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen:

  • 16 Mal Bronze
  • Dreimal Silber
Die anwesenden geehrten Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Bad Lauterberg: (v.l.n.r.) Nikola Fichtner, Wiebke Schumann, Rita Messerschmidt, 1. Vorsitzender Otto-W. Holzigel
Die anwesenden geehrten Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Bad Lauterberg: (v.l.n.r.) Nikola Fichtner, Wiebke Schumann, Rita Messerschmidt, 1. Vorsitzender Otto-W. Holzigel © Verein | DLRG Bad Lauterberg

Ehrungen bei der DLRG-Ortsgruppe Bad Lauterberg

Diese Ehrung für langjährige Mitarbeiter nahm Holzigel in seiner Funktion als Vorsitzender vor:

  • 10 Jahre: Marion Roggenbach, Familie Pepic
  • 25 Jahre: Anja und Dirk Becker, Otto Dietrich, Nikola Fichtner, Wiebke Schumann, Ria und Thorsten Klapprodt, Katharina Könnecke
  • 40 Jahre: Rita und Thomas Messerschmidt

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!