Osterode. Am 10. November findet in der St. Jacobi-Schlosskirche eine Musik-Lese-Nacht zu dem Thema Frauen um Martin Luther statt.

An diesem Freitag, dem 10. November, findet im Nachgang des Luther-Jahres in der St. Jacobi Schlosskirche in Osterode um 18 Uhr eine Musik-Lese-Nacht zu dem Thema Frauen um Martin Luther und weiterer Reformatoren statt.

In den Lesungen werden Mut, Weitsichtigkeit, Klugheit und Tatkraft der Frauen von Reformatoren beleuchtet.

Dabei werden Texte über Martin Luthers Frau Katharina von Bora zu hören sein. Ein Text handelt vom Leben der Lyrikerin Elisabeth Cruciger, die im direkten Umfeld Luthers wirkte. Heute befindet sich noch ein Lied von ihr im evangelischen Gesangbuch. Die für damalige Verhältnisse emotionale und bildhafte Lyrik berührt uns auch noch in der heutigen Zeit.

Neben diesen beiden Reformatorinnen soll das Augenmerk auf Katharina Schütz-Zell gerichtet sein, die während der Straßburger Reformation eine bedeutende Rolle als Frau von Matthäus Zell spielte. Sie verfasste eigene theologische Schriften, trat öffentlich in Erscheinung und wirkte sehr stark im seelsorgerlichen und karitativen Bereich. Ihr Leitbild war von einer allumfassenden christlichen Barmherzigkeit geprägt. Das Pfarrhaus der Zells war ständiger Aufenthaltsort von Verfolgten und Notleidenden.

Im Zuge der Reformation in Bayern spielte Argula von Grumbach eine bedeutende Rolle und engagierte sich in Schriften und öffentlichen Auftritten für Reformen in der katholischen Kirche. Ihr Leben und Wirken wird ebenfalls in der Musik-Lese-Nacht vorgestellt.

Die Lesungen werden von Pastorin im Ruhestand Dorothea Speyer-Heise, welche einen eigens verfassten Text zu Katharina von Bora vorträgt, und Anette Armah vorgetragen.

Musikalischer Rahmen

Musikalisch wirken der Cantiamo-Chor, als Instrumentalistinnen Marike und Greta Webel an den Violinen, Maren Stricker solistisch und an der Orgel Kirchenkreiskantor Jörg Ehrenfeuchter mit. Es erklingen Motetten von den romantischen Komponisten Josef Gabriel Rheinberger und Felix Mendelssohn Bartholdy sowie die Kantaten „Erhalt uns Herr bei deinem Wort“ und „Jesu, meine Freude“ von dem norddeutschen Barockkomponisten Dietrich Buxtehude.

Dazu erklingen zwei Violinen-Sonaten aus dem Barock von Johann Sebastian Bach und Georg Muffat. An der Engelhardt-Orgel werden Orgelwerke von Johann Sebastian Bach zu hören sein, die sechs „Schübler Choräle“ und Präludien und Fugen in e-Moll und h-Moll.

Die am Ausgang der St. Jacobi Schlosskirche in Osterode gesammelte Kollekte ist für die Renovierung der bedeutenden Engelhardt-Orgel bestimmt.

Das Instrument aus dem Jahr 1841 ist die zweitgrößte Orgel des mitteldeutschen Orgelbauers im Kirchenkreis Harzer Land. Diese Orgel eignet sich hervorragend zur Darstellung barocker Orgelmusik.