Osterode. Zum musikalischen Abschluss des Reformationsjubiläumsjahres findet am 29. Oktober das diesjährige Oratorienkonzert der Musikgemeinde Osterode statt.

Zum musikalischen Abschluss des Reformationsjubiläumsjahres 2017 findet am 29. Oktober um 18 Uhr das diesjährige Oratorienkonzert der Musikgemeinde Osterode statt. Zusammen mit der Herzberger Kantorei und dem Jugendchor Herzberg/Osterode singt der Chor der Musikgemeinde die Harmoniemesse von Joseph Haydn in der St. Jacobi-Schlosskirche Osterode.

Als Solisten kommen die in der Region bekannten Künstler Dorothea Winkel (Sopran), Harald Maiers (Altus) und Manfred Bittner (Bass) zum Einsatz. Als Tenor konnte Daniel Preis gewonnen werden. Die Camerata Allegra unter Konzertmeisterin Claudia Randt, ein Orchester, das sich aus Profimusikern aus ganz Deutschland zusammensetzt, spielt auf historischen Instrumenten der Klassik.

Letzte vollendete Komposition

Die Harmoniemesse gehört zu Haydns Spätwerk, sie entstand 1802 und ist seine letzte vollendete Komposition. Von allen kirchenmusikalischen Werken Haydns ist sie die am reichsten instrumentierte und verdankt ihren Namen der üppigen Bläserbesetzung. Trotz seines fortgeschrittenen Alters setzte Haydn in dieser Messe noch neue musikalische Ideen um und erweiterte seine Tonsprache.

Verstärkte Arbeit mit Dissonanzen, chromatische Wendungen und Modulationen in ungewöhnliche Tonarten geben der Messe eine Färbung hin ins Romantische.

Ergänzt wird das Programm durch die Reformations-Sinfonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy, eine ganz stimmige Zusammenstellung zum Reformations- Wochenende.

Felix Mendelssohn-Bartholdys Sinfonie Nr. 5 op. 107 gehört heute in den Konzertsälen der Welt zum Standardrepertoire und erlangte unter dem Namen „Reformationssinfonie“ Weltruhm. Dabei hatte das Werk bei der Uraufführung beim Publikum keinen nachhaltigen Erfolg, was vielleicht an den politischen Wirren der Zeit lag.

Mendelssohn konnte sich nicht zur Drucklegung des Werkes entschließen, erst nach seinem Tod wurde es im Jahr 1868 veröffentlicht.

Glaubensverständnis in Worten

Mendelssohn komponierte seine Reformations-Sinfonie zum 300. Jahrestag der „Confessio Augustana“, in der Luther und Melanchthon ihr reformatorisches Glaubensverständnis in Worten festhielten. Die Reformations-Sinfonie ist quasi deren musikalische Entsprechung, dem Reformator Martin Luther und der Reformation wird hier ein musikalisches Denkmal gesetzt. So wird denn auch im 4. Satz das Luther-Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ ausführlich gewürdigt.

Die Gesamtleitung dieses festlichen Konzertes am 29. Oktober um 18 Uhr hat Kreiskantor Jörg Ehrenfeuchter.