Göttingen. „Wandern mit andern“: Zu der vorletzten Aktion des Jahres 2017 lädt der SV Gelb-Weiß Elliehausen am Sonntag, 8. Oktober, ein.

Mit durchschnittlich mehr als 500 Aktiven ist die Aktion „Wandern mit andern“ des Kreissportbundes Göttingen und der Volksbank-Mitte immer ein Erfolg. Zu der vorletzten Aktion des Jahres am Sonntag, 8. Oktober, lädt der SV Gelb-Weiß Elliehausen ein. Die Wanderstrecken führen am oberen Rand des Leinetals durch Feld, Flur und Wald. Vom Sportplatz Harrenacker geht es zur Station am Feldhüterhaus in Esebeck. Danach bieten die längeren Schleifen einen Weg durch das Breite Holz zum Börltal und dann zurück zu Start und Ziel.

Als zusätzliche Parkmöglichkeit steht die verlängerte Diedershäuser Straße nach Knutbühren bereit. Diese wird zwischen 7 und 17 Uhr als Einbahnstraße in Richtung Knutbühren eingerichtet. Geparkt werden soll auf dem rechten Seitenstreifen. Eine Ausschilderung mit Hinweis auf die Sperrung erfolgt auch in Knutbühren.

Neben der breitensportlichen Aktivität der Wanderer ist die Förderung der kulturellen Identität ein zentrales Anliegen von „Wandern mit andern“. In Elliehausen wird am Vormittag die Kirche St. Martini allen Besuchern offenstehen. An der ersten Wanderstation am Feldhüterhaus in Esebeck gibt der Ortsheimatpfleger viele Informationen zum dörflichen Leben heute und in der Vergangenheit. Auf dem weiteren Weg zurück nach Elliehausen wird bei der zweiten Wander-Station im Börltal auch an die Historie dieses Bereichs im Zusammenhang mit dem früheren Militärflughafen Göttingen erinnert.

Das Sportgelände Harrenacker ist der zentrale Versorgungspunkt. Flugvorführungen des Modellsportvereins Condor und eine Präsentation der Jägerschaft mit dem Jägermobil der Kreisjägerschaft bieten zugleich Unterhaltung und Information.