Bad Gandersheim. Das Bad Gandersheimer Kult-Event findet zum 20. Mal statt.

Noch mag man nicht wirklich an den Winter denken, aber die Vorfreude steigt auf den kultigen und überregional bekannten Bad Gandersheimer Nikolausjazz, der zu den Konzerthöhepunkten eines jeden Jahres in der Region gehört.

In diesem Jahr findet der Jazz-Event zum 20. Mal statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Bands sind gebucht und das Programm steht.

Das Jubiläum startet am Samstag, 18. November, um 20 Uhr mit den „Dizzy Birds“ im Klosterhofcafé in Brunshausen. Die Musiker aus Frankreich, der Elfenbeinküste, Russland, Spanien und Deutschland spielen schon seit vielen Jahren zusammen und bilden den Kern der jungen Berliner Trad-Jazz-Szene. Der New-Orleans-Swing der 1920er-Jahre ist Motivation und ein Mittelpunkt ihres Programms.

Weiter geht es am Freitag, 24. November, auf der Weltbühne in Heckenbeck mit „Randy Rich and The Poor Boys“. Abi Wallenstein und Dieter Kropp sind mit ihrem Programm „Groovin´the Blues“ am Freitag, 1. Dezember, im Rosencafé in Brunshausen zu Gast. In der europäischen Blues-Szene ist der 1945 in Jerusalem geborene Gitarrist und Sänger Abi Wallenstein längst eine feste Größe.

Am Mittwoch, dem 6. Dezember, geht es im Hof Café in Altgandersheim mit der Boogie Bar de Lux & Frank Muschalle weiter. Drei Pianisten heizen dem Publikum dann auf zwei Klavieren ein. Den Abschluss machen schließlich die Sazerac Swingers am Samstag, 9. Dezember, im Bürgerhaus in Seesen.