Bartolfelde. Bartolfelder Festwochenende wird heute um 19 Uhr mit Festreden und Konzert eröffnet.

Der Bartolfelder Spielmannszug will sein 60-jähriges Bestehen an diesem Wochenende im Bartolfelder Schützenhaus feiern. Gäste sind willkommen.

Eine Besonderheit wird der Große Zapfenstreich am Samstagabend sein, den der Spielmannszug gemeinsam mit dem befreundeten Musikzug Katlenburg abhalten wird. „Seit vielen Jahren spielen wir ihn schon mit den Katlenburgern zusammen, hier in Bartolfelde ist es aber noch mal etwas Besonderes“, sagt die Vorsitzende Maximiliane Freudenthal-Willig.

Denn wann der Große Zapfenstreich das letzte Mal in Bartolfelde gespielt wurde, könne sie gar nicht sagen. Das sei voraussichtlich auch das einzige Konzert am Festwochenende, das die Musiker des Spielmannszuges selbst geben. Das Wecken am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr übernimmt der Seniorenzug.

Das Festwochenende wird heute um 19 Uhr mit den Festreden und dem Konzert des Spielmannszuges Bartolfelde eröffnet. Im Anschluss legt ein DJ zum Tanzabend auf. Um 23 Uhr wird der Große Zapfenstreich abgehalten. Einlass ist ab 18 Uhr.

Am Sonntag, 10. September, findet ab 14 Uhr ein bunter Konzertnachmittag mit befreundeten Musikzügen und Vereinen statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für Kinder stehen kostenlos eine Hüpfburg und ein Karussell zur Verfügung. mel