Northeim.

Bereits zum 19. Mal wird vom 14. bis 16. Juli in Northeim Weinfest gefeiert. Auf dem Münsterplatz präsentieren süddeutsche Winzer sowie örtliche Weinhändler ihre Erzeugnisse.

Genuss und Geselligkeit – das sind die Markenzeichen des Northeimer Weinfestes, einer Traditionsveranstaltung. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, um verschiedene Weine zu probieren, sich beraten zu lassen oder einfach unbeschwerte Stunden in gemütlicher Atmosphäre zu genießen.

Zu einem guten Wein gehören aber auch kulinarische Köstlichkeiten: Gastronomiestände aus Northeim und der Region servieren passend zum Wein deftige und süße Speisen, Käsespezialitäten und Flammkuchen. Dazu gehört eine stimmungsvolle Winzer-Atmosphäre mit Musik und Tanz. Auf dem Programm steht abends Gute-Laune-Musik mit DJ Michael Binding. Musikalischer Höhepunkt ist am Samstag der Auftritt des Akustik-Duos Melanie Mau und Martin Schnella und am Sonntag der Jazzfrühschoppen ab 12 Uhr mit dem Blue Moon Trio.

Dass sich der Genuss von Rebensaft und Stadtgeschichte auf unterhaltsame Art und Weise miteinander verbinden lassen, stellen Stadtführer der Northeim Touristik am Weinfest-Samstag unter Beweis: Der etwa 90-minütige Stadtspaziergang zum Thema „In Wein ist Wahrheit, in Wasser Klarheit“ mit Klaus Röglin beginnt am Samstag, 15. Juli, um 11 Uhr vor der Northeimer Tourist-Information.