Förste. Norbert Rudolph präsentiert das Können seiner Rückepferde beim Kranzreiten.

Das gute Zusammenspiel zwischen Norbert Rudolph aus Ebergötzen und seinen drei Rückepferden Rocky, Jack und Fuchs faszinierte die Zuschauer auf der Jagewiese Förste. Denn die Drei rückten auf einem Parcours allein, zu zweit und auch zu dritt die Baumstämme genau dorthin, wo ihr Fuhrmann sie hinhaben wollte.

Ob das nun durch einen engen Pfad eines kleinen „Waldes“ oder auf einen sehr dicken Baumstamm als Wippe war - mit kurzen knappen, freundlichen Befehlen bewältigten die Pferde ihre Aufgaben, teils sogar im „Rückwärtsgang“. Den Zuschauern blieb aber auch fast das Herz stehen, als der Rudolph eine Motorsäge dicht hinter Fuchs anwarf. Dieser ließ sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und genoss gelassen die Birkenblätter.

Der zweite Einsatz sorgte bei einigen für Erinnerungen an die ungarische Post, bei der der Reiter auf den Rücken zweier Pferde steht. Rudolph nahm aber Platz auf Jacks Rücken. Fuchs und Rocky hatte er vorgespannt und ließ sie in der Formation den Parcours absolvieren. Jack und Fuchs starteten auch bei beiden Kaltblutrennen des Kranzreitens. pb